Revision Ortsplanung

Regierungsrat setzt Rückzonungen in Triengen durch

Die Gemeindeversammlung hiess die Einsprachen gegen geplante Rückzonungen gut. Die Luzerner Regierung legt ihr Veto ein.

Triengen ist eine Rückzonungsgemeinde und muss somit zu grosse Bauzonen verkleinern. Im September 2023 hiess die Gemeindeversammlung mehrere Einsprachen gegen die geplanten Rückzonungen im Umfang von rund drei Hektaren gut, wies die gesamte Vorlage aber zur Überarbeitung an den Gemeinderat zurück.

Vor einem Jahr kam die Teilrevision der Ortsplanung deshalb erneut zur Abstimmung. Diesmal sagte die Versammlung Ja, unter Berücksichtigung der 2023 beschlossenen Einsprachen. Der Regierungsrat hat nun die Teilrevision zwar genehmigt, ordnet aber die Rückzonung von insgesamt zehn Grundstücken mit einer Gesamtfläche von 2,27 Hektaren an. Bei zwei Grundstücken stütze die Regierung die Beschlüsse der Stimmberechtigten und sieht von einer Rückzonung ab. (rbi)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)