notifications
Nidwalden

Trauern Sie dem Kaminfeger-Monopol nach?

In der «Frage der Woche» nimmt Kaminfeger Gody von Holzen Stellung zum fallenden Monopol.
Kaminfeger Gody von Holzen, Dallenwil. Bild: PD

Am 1. Januar nächsten Jahres fällt in Nidwalden wie auch im Kanton Luzern das Kaminfegermonopol. Das heisst, die Hauseigentümer können dann ihren Kaminfeger aus einer Liste zugelassener Fachpersonen selber wählen. Gody von Holzen ist einer von zwei Nidwaldner Kaminfegern, die sich mit dem neuen Gegebenheiten arrangieren müssen. Was sagt er dazu?

«Das aufgehobene Monopol bedeutet für mich einen Mehraufwand. Bisher beschränkte sich mein Tätigkeitsgebiet auf Oberdorf, Dallenwil, Wolfenschiessen, Stansstad und einen Teil von Stans. Da sich sämtliche Kunden auf dieses Gebiet konzentrierten, hatte ich kurze Wege. Ich konnte praktisch Haus um Haus in derselben Strasse abarbeiten. Künftig sind meine Kunden in ganz Nidwalden oder gar ausserhalb des Kantons verstreut. Trotzdem befürworte ich unter dem Strich die Aufhebung des Monopols, weil meine Kunden nun selbst auswählen können, ich jedoch auch meine Kunden selbst aussuchen kann.» (map)

Kommentare (0)