notifications
Altdorf

Tonart-Festival überrascht mit vielen Änderungen: Crimer und Pablo Nouvelle sind die Headliner

Beim Tonart-Festival am 12. und 13. Mai gibt es keine Sitzkonzerte mehr, dafür ganz viele Möglichkeiten zum Tanzen. Der Vorverkauf startet am 1. März.

Pablo Nouvelle vereint am Tonart-Festival Clubsounds mit Pop, Soul und Electronic.
Bild: Bild: PD

Nach drei Jahren coronabedingtem Unterbruch findet das Tonart-Festival in Altdorf wieder statt. Das Organisationskomitee – Philipp Truniger, Roger Camenzind, Thomas Huwyler und Martin Frei – hat die festivalfreie Zeit intensiv genutzt, die Festivalstruktur analysiert und Veränderungen vorgenommen. «Für die Ausgabe 2022 war alles bereit, inklusive neuem visuellem Auftritt», wird OK-Mitglied Roger Camenzind in einer Mitteilung zitiert. «Vier Wochen vor dem Festival wurden wir von Corona aber auf der Zielgeraden zum Anhalten gezwungen.»

Neu ist, dass es keine Sitzplätze mehr gibt. «Mit dem Entscheid, nur noch Stehkonzerte anzubieten, eröffnen sich für uns neue stilistische Perspektiven. Wir konnten so neue Acts nach Altdorf holen, die für ein Sitzkonzert weniger geeignet gewesen wären», erklärt Philipp Truniger, musikalischer Leiter des Festivals. Was bisher nur in der Lounge des Theater Uri möglich war, findet jetzt auf drei Bühnen statt. «Das Neukonzept ermöglicht uns, ein Dreigang-Konzertmenu mit Tanzgarantie anzubieten», so Martin Frei. Dafür sorgen einerseits Crimer und Pablo Nouvelle, die beiden Headliner des Festivals. Andererseits aber auch die übrigen Musikerinnen und Musiker, die bis auf eine Ausnahme alle aus der Schweiz stammen.

80er-Atmosphäre und Clubsounds garantiert

Und so präsentiert sich das Programm: Der 34-jährige Ostschweizer Alexander Frei aka Crimer sorgt am Samstag mit Band, tiefer Stimme und seinem Stil, der sich an die wieder trendigen Achtzigerjahre anlehnt, für 80er-Musikatmosphäre. 2018 wurde er mit dem Swiss Music Award als bestes Talent ausgezeichnet.

Ebenfalls mit Band steht Pablo Nouvelle am Freitag auf der Hauptbühne. Fabio Friedli, wie Pablo Nouvelle bürgerlich heisst, ist ein Multitalent. Der 37-jährige Berner ist Musikproduzent, DJ, Komponist und Filmemacher. Er vereint Clubsounds mit Pop, Soul und Electronic und gehört mit seinen Streamingzahlen zurzeit zu den erfolgreichsten Schweizer Musikschaffenden.

Crimer sorgt am Samstag, 13. Mai, mit Band, tiefer Stimme und seinem Stil, der sich an die wieder trendigen Achtzigerjahre anlehnt, für 80er-Musikatmosphäre.
Bild: Bild: PD

Paolo Mendonça spielt ein Soloset

Neu bespielt wird der Altdorfer Saal, der Tonart-Ballroom. Dort tritt am Freitag mit dem schwedischen Funkgitarristen Paolo Mendonça ein seit über 30 Jahren bekannter Musiker auf. Mendonça, der in Montreux auch schon als Headliner aufgetreten ist, spielt am Tonart ein Soloset. Am Tag darauf steht das Berner Duo HI JO auf der Bühne im Altdorfer Saal. Das aus einem extrovertierten Sänger und einem Multiinstrumentalisten bestehende Zweiergespann spielt vorwiegend eigenes Material. Das wilde Duo wagt sich aber auch an Coverversionen und setzt diese eigenwillig um.

Vom alten Tonart-Setting geblieben ist die Hausband Take This. Anders als in den Vorjahren bestreitet die aus Berner Profimusikern bestehende Gruppe aber nicht den Abschluss der Konzerte, sondern eröffnet an beiden Abenden. Als Gastsängerinnen mit dabei sind am Freitag Romy Wave und Caroline Alves. Romy Wave kommt aus dem französischsprachigen Teil des Wallis. Ihre Popsongs haben das Zeug zum Hit. Caroline Alves, die brasilianisch-schweizerische Doppelbürgerin, war Best Talent bei SRF und überzeugt mit ihrem Mix aus Triphop, Soul und Electro. Und zwar dermassen, dass sie 2021 den Swiss Music Award Best Female gewann.

Am Samstag dürfen Take This die Zürcher R&B-Sängerin Naomi Lareine auf der Bühne begleiten. Auch sie war SRF Best Talent und ist aktuell mit ihrem neuen Album «Girl Next Door» unterwegs. Danach ist die Bühne frei für die 22-jährige Cachita aus Zürich mit ihren Raps und Rhymes. Erstmals bei Tonart als Präsentator im Einsatz ist der Schweizer Comedian Kiko.

Neu ist das Theater Uri als Co-Produzent bei Tonart mitbeteiligt. «Durch die gestiegene Expertise im Haus können wir uns voll auf das Team rund um Technikchef Stefan Zumstein verlassen», so Philipp Truniger in der Mitteilung. «Zudem finden wir im Theater Uri das benötigte technische Material vor, was die Organisation des Festivals sehr vereinfacht.»

Infos zum Festival, den Acts und dem Vorverkauf: www.tonartfestival.ch, www.theater-uri.ch

Kommentare (0)