Tennis

Tom und Dominic Wyrsch werden Doppelmeister, Kathrin Regli und Annaluce Valente verteidigen Meisterinnentitel

Bei den Doppelmeisterschaften auf der Anlage des RTC Seedorf waren spannende Begegnungen zu sehen.  

Bei den diesjährigen Doppelmeisterschaften auf der Anlage des RTC Seedorf waren bei den Damen 8 und bei den Herren 22 Teams mit von der Partie – deutlich mehr als in den Vorjahren. In beiden Tableaus kam es zu einem Duell unter Interclubkolleginnen und -kollegen.

In einer spannenden Partie zwischen den Vorjahresmeisterinnen Kathrin Regli/Annaluce Valente (R4/R5) und Katrin Böttcher/Livia Hürlimann (R5/R7) war der erste Satz ausgeglichen. Im zweiten Satz konnten sich erstere durchsetzen und somit fürs Finalspiel qualifizieren (6:4/6:2). In der zweiten Tableau-Hälfte durften Sandra Epp/Sonja Tramonti (R6/R6) nach einem souveränen Sieg gegen Daniela Wildbolz/Giulia Aschwanden (R6/R6) und einem sogenannten Walkover gleich zum Final antreten.

Die Doppelfinalistinnen: (von links) Sandra Epp, Sonja Tramonti, Kathrin Regli (Doppelmeisterin) und Annaluce Valente (Doppelmeisterin).
Bild: Bild: PD

In einem interessanten Endspiel zwischen Interclubkolleginnen gelang es Regli und Valente, den Sieg in zwei soliden Sätzen ins Trockene zu bringen (6:2/6:3). Somit konnten sie den Meisterinnentitel und zugleich die Titelverteidigung feiern.

Wyrsch/Wyrsch in Finale unschlagbar

In der Herrenkategorie kämpften die vier Favoritenteams im Semifinal um den Meistertitel. Matteo Morg/Sandro Exer (R2/R3) trafen auf Tom Wyrsch/Dominic Wyrsch (R2/R7) nach erfolgreichen Achtel- und Viertelfinalpartien beiderseits. Demzufolge war eine spannende Begegnung zu erwarten.

Im ersten Satz zeigten sich Morg/Exer klar überlegen, wohingegen Wyrsch/Wyrsch im zweiten Satz einen Gang zulegten und mit einer offensiveren Spielweise konterten. Das Publikum durfte bis zum Ende spannende Ballwechsel erleben. In einem nervenaufreibenden Champions-Tiebreak sowohl für die Spieler als auch für das Publikum konnten Wyrsch/Wyrsch im entscheidenden Moment abschliessen und die Partie so für sich entscheiden (2:6/6:3/10:7).

Fürs zweite Halbfinale qualifizierten sich Michael Blum/Marino Tramonti (R2/R6) und Nicola Senn/Denis Senn (R1/R7). Auch diese Partie hätte ausgeglichener nicht sein können. Nach zwei mitreissenden und hochstehenden Sätzen wurde wie im anderen Semifinal ein Champions-Tiebreak erzwungen. Dieses konnten Blum/Tramonti dank weniger Fehler und einer sicheren Spielweise für sich entscheiden (7:5/1:6/10:6).

Die Doppelfinalisten: (von links) Dominic Wyrsch (Doppelmeister), Tom Wyrsch (Doppelmeister), Michael Blum und Marino Tramonti.
Bild: Bild: PD

Anlässlich des grossen Finals zwischen den Interclubkollegen Wyrsch/Wyrsch und Blum/Tramonti sammelten sich reihenweise Zuschauerinnen und Zuschauer. Alle Akteure boten Tennis auf hohem Niveau und überzeugten mit einem starken Zusammenspiel sowie eindrücklichen Gewinnschlägen. Am Schluss triumphierten Tom und Dominic Wyrsch souverän mit 6:1/6:4 und durften sich erstmals zusammen als Doppelmeister feiern lassen.

Kommentare (0)