Altdorf

Szenische Lesung im Kino Altdorf

Im Cinema Leuzinger wird erstmals der Theatertext «Die Frau am Fenster» gelesen. Das Stück setzt sich poetisch mit Uri als Transit- und Lebensraum auseinander.

Der neue Theatertext «Die Frau am Fenster» von Joachim Schloemer wird am Dienstag, 16. Juni, erstmals öffentlich präsentiert. Die szenische Lesung findet im Cinema Leuzinger in Altdorf statt, wie die Veranstaltenden mitteilen. Der Text setzt sich poetisch mit Uri als Lebens-, Transit- und Erinnerungsraum auseinander.

Im Zentrum steht eine Frau aus Altdorf. Sie lebt seit jeher an der Nord-Süd-Transitachse und führt im Haus ihrer Mutter eine Frühstückspension. Als ein schwerer Unfall auf der Transitstrecke den Verkehr vollständig zum Erliegen bringt, gerät nicht nur der Kanton in einen Zustand des Stillstands. Auch ihr eigenes Leben wird angehalten. In dieser Situation beginnt sie, ihre Sehnsucht nach der Ferne ernst zu nehmen und ihre Beziehung zu Heimat, Bewegung und Zugehörigkeit neu zu hinterfragen.

«Die Frau am Fenster» verhandelt Spannungsfelder, die eng mit Uri verbunden sind: Transit und Verwurzelung, Durchreise und Bleiben, Bewegung und Stillstand. Mitwirkende sind Myriam Planzer aus Altdorf, Michaela Kaspar aus Wien, Markus Merz aus Liestal und Joachim Schloemer aus Basel. Konzept, Text und Regie stammen von Schloemer. Die Türöffnung ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Um 20 Uhr folgt eine Podiumsdiskussion, anschliessend ein Apéro. (zvg)

Kommentare (0)