Anlässlich der 27. Generalversammlung vom vergangenen Donnerstag, 30. April, hat die SVP Obwalden im Hinblick auf die Abstimmungsvorlagen vom 14. Juni 2016 zweimal Ja gesagt: Ja zur Nachhaltigkeitsinitiative und Ja zur Verschärfung des Zivildienstgesetzes. Dies schreibt die SVP Obwalden in einer Medienmitteilung.
Die Vorlage zur «10-Millionen-Schweiz-Initiative» wurde von Nationalrätin Monika Rüegger vorgestellt. Sie wurde von der GV einstimmig unterstützt.
Im Anschluss präsentierte Kantonsrat Severin Wallimann die Vorlage zur Änderung des Zivildienstgesetzes. Mit deutlichem Ja sprach sich die SVP Obwalden für die in der Vorlage enthaltenen Massnahmen aus.
An der Generalversammlung befasste sich die SVP Obwalden auch mit dem Präsidium. Da nach dem sofortigen Rücktritt von Marcel Schelbert bisher keine Nachfolge gefunden werden konnte, werde Peter Seiler die Partei weiterhin ad interim führen. Dabei erhält er Unterstützung von zwei neuen Vizepräsidenten. Zum einen handelt es sich dabei um den neu gewählten Kantonsrat Rocco Sanapo, Unternehmer aus Alpnach, zum anderen um den Gemeinderat Michael Schäli, Serviceleiter Aufzüge aus Lungern. (rwi)


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.