notifications
Matterhorn Gotthard Bahn

Diskrete Unterstützung für Reisende mit nicht sichtbaren Behinderungen

Die Matterhorn Gotthard Bahn führt Sunflower Lanyard ein. Das Schlüsselband soll für nicht sichtbare Behinderungen sensibilisieren.

Nicht jede Behinderung ist sichtbar. Viele Menschen leben mit chronischen, neurologischen oder psychischen Einschränkungen, ohne dass Aussenstehende dies erkennen – etwa bei Autismus, Angststörungen, Migräne oder Hörbeeinträchtigungen. Insbesondere bei Reisen kommen viele Sinneseindrücke zusammen, die für davon betroffene Personen belastend wirken können.

Ab Januar 2026 führt die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) laut einer Mitteilung das «Hidden Disabilities Sunflower»-Lanyard ein. Das international anerkannte, freiwillig tragbare Schlüsselband mit Sonnenblumen-Muster signalisiert diskret, dass Rücksicht oder Unterstützung hilfreich sein können. Die Mitarbeitenden der MGB werden für den Umgang mit Reisenden mit nicht sichtbaren Behinderungen sensibilisiert, um bedürfnisorientiert und respektvoll unterstützen zu können.

Ein Nachweis ist nicht erforderlich. Das Lanyard ist kein Ticket und keine Zutrittsberechtigung, sondern ein Hinweis auf mögliche Bedürfnisse und besondere Rücksichtnahme. Es ist kostenlos an den Bahnhöfen Zermatt, Oberwald und Andermatt erhältlich. (zvg)

Kommentare (0)