notifications
suisse ePolice

Nidwalden und Obwalden haben neu rund um die Uhr einen digitalen Polizeiposten

In Obwalden und Nidwalden führt die Kantonspolizei «suisse ePolice» ein. Damit können kleinere Delikte online gemeldet werden. Der Gang auf den Polizeiposten entfällt.

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in den Kantonen Nidwalden und Obwalden einfache Delikte rund um die Uhr online melden. Möglich macht dies die Einführung von «Suisse ePolice», wie es in einer Mitteilung der jeweiligen Kantonspolizeien heisst. Gemeldet werden können insbesondere Diebstähle oder Sachschäden, bei denen der Hinweis auf die Täter fehlt.

Neben Sprayereien und Velodiebstählen können so etwa einfache Diebstähle online angezeigt werden, sofern keine Spurensicherung notwendig ist. Gleiches gilt für Fälle im Bereich von Cybercrime-Delikten. Auch der Verlust von Kontrollschildern kann über die Plattform www.suisse-epolice.ch gemeldet werden.

Alle Meldungen werden automatisch an das zuständige Polizeikorps weitergeleitet. Zudem kann die Mitteilung heruntergeladen und als Versicherungsnachweis genutzt werden. Wer eine Meldung erfasst, wird schrittweise durch die Formulare geführt und je nach Bedarf an einen Polizeiposten verwiesen. Persönliche Angaben werden vollständig verschlüsselt übermittelt.

Bei bekannter Täterschaft weiterhin zum Polizeiposten

Mit der Einführung stärke man die digitale Zugänglichkeit, heisst es aus Nidwalden. «Die Plattform ermöglicht die Online-Erstattung von Anzeigen rund um die Uhr und schafft zusätzliche Kapazitäten an unserem Schalter», wird Dario Habermacher als Chef Kommandoabteilung der Kantonspolizei Nidwalden zitiert.

Denn: Für Delikte mit einer bekannten Täterschaft ist weiterhin der Gang zur Polizeistelle erforderlich. Die Öffnungszeiten des Polizeischalters in Stans erfahren durch die Einführung des digitalen Polizeipostens keine Änderungen. Der Schalter ist nach wie vor von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 18 Uhr und am Samstag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. In dringenden Fällen und bei akuter Gefahr ist weiterhin die Notrufnummer 117 zu jeder Zeit erreichbar. Zudem ist die Polizei unter der Nummer 041 618 44 66 erreichbar.

In Sarnen werden die Öffnungszeiten am Schalter angepasst

Die Kantonspolizei Obwalden hält derweil fest, dass das neue Angebot eine schnellere Bearbeitung von Anliegen ermöglicht und die Wartezeiten vor Ort reduziert. Gleichzeitig werden dabei auch die Öffnungszeiten am Polizeischalter Sarnen angepasst (Montag bis Freitag 13.30 Uhr bis 17 Uhr, zusätzlich Montagmorgen 8 Uhr bis 11.45 Uhr). Für dringende Meldungen und Einsätze ist die Einsatzleitzentrale über die Notrufnummern 117 und 118 wie auch über die reguläre Nummer 041 666 65 00 jederzeit unverändert erreichbar.

Bei «Suisse ePolice» handelt es sich um die Online-Plattform der Schweizer Polizeikorps. Sie wurde von der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Polizei entwickelt. In zahlreichen Kantonen steht die Plattform bereits im Einsatz. (lga)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)