Am vergangenen Samstag, dem 14. Juni, verwandelte sich das Theater Uri in einen «pulsierenden Schauplatz der Bewegung, Farben und Emotionen», schreibt das OK des Tanzmeetings in einer Mitteilung. Rund 180 junge Tänzerinnen und Tänzer aus den J&S-Gymnastik- und -Tanzgruppen des Kantons Uri aus Erstfeld und Altdorf präsentierten mit «beeindruckender Präzision und purer Freude ihr Können». Unter der Leitung von 19 engagierten Leiterinnen hatten sie ein Jahr lang ihre Choreografien einstudiert – und das Publikum honorierte ihren Einsatz mit tosendem Applaus.
Die Veranstaltung, die als krönender Abschluss des Tanzjahres gilt, bot zwei Aufführungen um 17 und 20 Uhr an. Trotz der zahlreichen weiteren Anlässe im Kanton Uri an diesem Tag sei der Saal sehr gut gefüllt gewesen. Die zweite Vorstellung war gar restlos ausverkauft, was die grosse Beliebtheit der jungen Tänzerinnen und Tänzer unterstreicht. Die Veranstaltung wurde durch zahlreiche Sponsoren unterstützt, die ihren Beitrag zu diesem kulturellen Highlight geleistet haben.
Von Leoprints bis Sommerkleid war alles dabei
Die Show begeisterte nicht nur mit beeindruckenden Tanzdarbietungen, sondern auch mit einer abwechslungsreichen Musikwahl. Von mitreissenden Hip-Hop-Beats bis hin zu ruhigeren Klängen von Künstlerinnen wie Sia war alles dabei. Auch Hits von Taylor Swift und Lady Gaga sorgten für Begeisterung. Ebenso stimmig waren die Outfits der Tänzerinnen und Tänzer: «Leoprints, farbenfrohe Basketballshirts, glitzernde Oberteile und luftige Sommerkleider sorgten für eine optische Vielfalt und unterstrichen die Dynamik der Darbietungen», so das OK.
Mit insgesamt 20 Tänzen, die in 11 Gruppen einstudiert wurden, bot das Event ein facettenreiches Programm, das eindrucksvoll zeigte, wie viel Herzblut die jungen Tänzer:innen in ihr Hobby stecken. Die Begeisterung für die Bewegung und das Zusammensein mit Freundinnen sei förmlich greifbar gewesen.
Nicht nur die Akteure auf der Bühne kamen ins Schwitzen – auch die sommerlichen Temperaturen sorgten für eine heisse Atmosphäre. Doch das tat der Stimmung am alljährlichen Tanzmeeting keinen Abbruch. «Ein unvergesslicher Abend, der einmal mehr bewies, dass Tanz weit mehr ist als blosse Bewegung – es ist Ausdruck, Gemeinschaft und Lebensfreude.» ( rwi/zvg )
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.