Die traditionsreiche Schweizer Skimarke Stöckli wechselt den Besitzer. Am Montag wurde bekannt, dass sich die Eigentümer der Firma um Beni Stöckli Senior aus dem Unternehmen zurückziehen. Die Familie Stöckli nimmt ein Kaufangebot der Entlebucher Unternehmerfamilie Kaufmann an, die seit über zwanzig Jahren bedeutende Anteile an der Stöckli Swiss Sports AG hält.
Grund für den Verkauf ist eine Neuausrichtung des Unternehmens. Die Marke soll aufgewertet werden und man will sich auf Skis und Bikes konzentrieren. Die Erben des Unternehmers Hans Kaufmann, der im Herbst 2012 verstorben ist, sassen bereits im Verwaltungsrat der Stöckli Swiss Sports AG.
Für die Mitarbeiter hat dieser Entscheid keine Auswirkungen - es wird keine Entlassungen geben. Auch die 15 Filialen sind nicht betroffen. Im Gegenteil: «Das Ganze gibt dem Unternehmen und den Mitarbeitern mehr Sicherheit für die Zukunft», sagt Niklaus Knüsel, Verwaltungsratspräsident der Stöckli Swiss Sports AG.
Die Familie Stöckli zieht sich nach dem Verkauf auch aus dem Verwaltungsrat zurück. Beni Stöckli Junior wird die operative Führung als CEO abgeben - es wird derzeit ein Nachfolger gesucht.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.