notifications
Luzern

Stadt Kriens geht gegen Plakat von «Ehe für alle»-Gegnern vor

Darauf ist ein Zombie zu sehen und es wird vor «Kindern mit einem Toten» gewarnt. Die Stadt verlangt nun vom Plakatstellen-Betreiber, dass es entfernt wird.
Plakate in Kriens (Bild: Stadt Kriens)

Die Stadt Kriens vermietet verschiedene Standorte an Plakatstellen-Betreiber. Gegen einen dieser Betreiber ist die Stadt nun vorstellig geworden, wie sie mitteilt. Dies wegen eines Abstimmungsplakats der «Ehe für alle»-Gegner.

Das Plakat stammt von einem Westschweizer Komitee, dem unter anderem der ehemalige Walliser SVP-Nationalrat Oskar Freysinger angehört. Es zeigt ein düsteres Zombie-Bild und den Spruch «Kinder mit einem Toten – Ehe für alle Nein». Es sorgte bereits andernorts für Diskussionen, Genf wies das Plakat zurück, wie das Portal «Persönlich» schreibt. «Das Bild gehört nicht in den öffentlichen Raum», wird der Krienser Bauvorsteher Maurus Frey (Grüne) in der Mitteilung zitiert. Dabei gehe es nicht um die grundsätzliche Haltung gegen die Ehe für alle, sondern um die Darstellung. «Es verstört schon Erwachsene und ist für Kinder gänzlich ungeeignet.»

Die Stadt führt aus, dass mit den Plakatstellen-Betreibern vereinbart sei, dass Inhalte, die «öffentliches Ärgernis erregen könnten», der Stadt vorzulegen sind. Dies sei in diesem Fall nicht geschehen. Man habe deshalb die Betreiberin aufgefordert, das Plakat zu entfernen. (std)

Kommentare (0)