Luzerner Studierende sollen in strategischen Fragen an ihren Institutionen mehr Mitsprache erhalten. Dies fordert Kantonsrätin Elin Elmiger (Altwis) in einem Postulat. Laut der SP-Politikerin sind die Studierenden in den strategischen Gremien der Universität Luzern, der Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern derzeit nicht vertreten.
«Um die Interessen der Studierenden besser einbringen zu können, wäre es notwendig, dass sie stärker in die strategischen Prozesse einbezogen werden», wird Elmiger in einer Mitteilung der Partei zitiert. Dies würde die Perspektivenvielfalt erweitern, die Qualitätssicherung fördern sowie Vertrauen und Transparenz schaffen. Laut Elmiger wäre dies ein Ausdruck demokratischer Teilhabe und zeitgemässer Governance.
Eine institutionalisierte Mitwirkung der Studierenden in strategischen Gremien würde gemäss der Kantonsrätin sicherstellen, dass die Sichtweisen der Studierenden frühzeitig eingebracht werden. Durch die Mitsprache in richtungsweisenden Entscheidungen würden zudem auch die Identifikation der Studentinnen und Studenten mit ihrer Hochschule und dem Bildungsstandort Luzern gestärkt werden. (sfr)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.