Das Gebäude vom Restaurant Zugerberg direkt neben der Bergstation des Zuger Hausbergs ist in die Jahre gekommen. Darum wurde eine Neukonzeption dringend notwendig. Im Rahmen des Bebauungsplans Montana/Zugerberg erhielt die Zugerbergbahn AG den Auftrag, einen weiteren Studienwettbewerb durchzuführen, um zu ermitteln, wie ein neues Gebäude aussieht und wirken kann.
Wie die Zugerbergbahn AG mitteilt, kürte eine hochkarätige Fachjury aus insgesamt vier Eingaben das Siegerprojekt «New Icon» des renommierten Architekturbüros «Staufer & Hasler Architekten» aus Frauenfeld.
Ausstellung für die breite Öffentlichkeit
«Name ist bei diesem Projekt Programm», wird Verwaltungsratspräsident Urs Raschle zitiert. «New Icon – alles unter einem Dach bietet ikonisches über den Dächern von Zug». Überzeugt habe die Jury insbesondere die Konstruktion des schwebenden Baukörpers sowie die materialgerechte Auswahl für die verschiedenen Bauteile – Beton, Stahl und Holz. Mit dem Wettbewerb und der Kürung des Siegerprojekt sei ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Das weitere Vorgehen werde nun erarbeitet.
Das Siegerprojekt sowie die weiteren Studien sind öffentlich im Restaurant Zugerberg ausgestellt und können am Samstag, 5. April, von 10 bis 19 Uhr begutachtet werden. Die Zugerbergbahn AG rät zu einer Anfahrt mit dem ÖV. (stg)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.