Die Freude bei den Organisatoren des 102. Urner Kantonalschwingfests war gross, als der Schwingerkönig Anfang Jahr seine Saisonplanung bekannt gab. Joel Wicki strebt in Andermatt seinen dritten Sieg am Urner Kantonalen nach 2018 und 2023 an. Herausgefordert wird der Entlebucher insbesondere von Vorjahressieger Lukas Bissig, dem Urner Eidgenossen Matthias Herger oder dem Luzerner Eidgenossen Sven Schurtenberger. Auf den Sieger wartet das prächtige Rind Imola. Rund 200 Schwinger aus der Innerschweiz und vom Gastklub Oberwallis kämpfen um den begehrten Urner Kranz.
Urserntal empfängt die Schwingergemeinde
Letztmals fand das Urner Kantonale im Jahr 2005 in Andermatt statt. Auf 1444 Metern über Meer wird in einer Umgebung, die eines Bergkranzfestes würdig ist, eine Arena mit mehr als 2000 Plätzen aufgebaut. An drei Tagen steht dann im Urserntal der Schwingsport im Mittelpunkt. Bereits am Freitagabend kann bei einem Feierabendbier in der Mehrzweckhalle neben der Schwingarena der eindrückliche Gabentempel besichtigt werden. Der Samstag steht im Zeichen der Jungschwinger, welche am Nachwuchsschwingertag um die Zweige kämpfen. Danach steht ein grosser Unterhaltungsabend mit Sportler-Talk auf dem Programm (freier Eintritt). Thomas Sutter (Schwingerkönig 1995), Lukas Bissig (UKSF-Sieger 2024), Matthias Herger (Urner Eidgenosse), Corinne Suter (Abfahrts-Olympiasiegerin 2022) sowie die beiden einheimischen Weltcup-Fahrerinnen Eliane Christen und Aline Danioth geben Einblick in ihr Sportlerleben. Umrahmt wird das Podiumsgespräch mit musikalischer Unterhaltung vom «Echo vom Gitschä» mit anschliessendem Barbetrieb.
Am Sonntag folgt als Höhepunkt das 102. Urner Kantonale der Aktiven (Anschwingen um 7.30 Uhr). Neben dem Geschehen in der Arena wird den Festbesuchern folkloristische Unterhaltung sowie währschafte kulinarische Kost geboten. Billette für das Urner Kantonale 2025 am 15. Juni in Andermatt können online bereits jetzt erworben werden ( www.uksf2025.ch ). (zvg)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.