notifications
Nidwalden

Von Bestleistungen bis Gänsehautmomenten: Der kantonale Schulsporttag begeistert Ennetbürgen

Der kantonale Schulsporttag Leichtathletik für das 7. bis 9. Schuljahr hat am 17. September 2025 in Ennetbürgen für Spannung, Bestleistungen und eine mitreissende Stimmung gesorgt. Insgesamt 42 Teams aus fast allen Gemeinden kämpften in Sprint, Weitsprung, Ballwurf und dem 5000‑m‑Staffellauf um jeden Punkt – und zeigten dabei Teamgeist und Freude an der Bewegung.

Der kantonale Schulsporttag brachte Jugendliche aus dem ganzen Kanton zusammen, um ihre athletischen Fähigkeiten zu messen. Am Mittwoch, 17. September 2025, stand die Aussensportanlage der Schule Ennetbürgen ganz im Zeichen der Leichtathletik. «Die Atmosphäre auf dem Sportplatz war von Beginn an elektrisierend – begeisterte Mitschülerinnen und Mitschüler, motivierte Lehrkräfte und engagierte Athletinnen und Athleten sorgten für einen rundum gelungenen Anlass», heisst es in der Mitteilung des Kantons.

Der Finallauf der schnellsten Nidwaldnerin.
Bild: zvg

Seit drei Jahren nimmt auch die heilpädagogische Schule mit Athleten in der Einzelkategorie teil. Ein Höhepunkt davon sei der 60‑Meter‑Sprint von Wicki Kilian gewesen, der in 8,72 Sekunden über die Ziellinie lief. Damit gehörte er zu den schnellsten Schülern des Tages. Den Titel des schnellsten Nidwaldners sicherte sich Tim Spichtig vom Kollegi Stans mit 8,05 Sekunden, bei den Mädchen glänzte Julia Jacober (Kollegi Stans) mit 8,60 Sekunden. Neben Sprint, Weitsprung und Ballwurf stand auch der 5000-m-Staffellauf auf dem Programm: Fünf Schülerinnen und Schüler liefen jeweils 1000 m und übergaben den Stab, sodass insgesamt 5000 m zurückgelegt wurden.

Souveränes Kollegi Stans

In der Kategorie 7. Schuljahr Mädchen setzte sich das Kollegi Stans souverän durch, gefolgt von Ennetbürgen und erneut dem Kollegi Stans auf Platz drei. Im 8. Schuljahr feierte Buochs den Sieg vor dem Kollegi Stans und Beckenried, während im 9. Schuljahr erneut das Kollegi Stans triumphierte, dicht gefolgt von Ennetbürgen und Buochs.

Auch bei den Knaben war die Konkurrenz eng: In der 1. ORS ging Oberdorf als Sieger vom Platz, Ennetbürgen belegte Rang zwei, das Kollegi Stans Rang drei. Im 8. Schuljahr siegte Hergiswil vor dem Kollegi Stans und Stansstad, während im letzten obligatorischen Schuljahr das Kollegi Stans gleich zweimal aufs Podest lief – auf den ersten beiden Plätzen – gefolgt von Ennetbürgen.

Insgesamt zeigte sich, dass das Kollegi Stans in nahezu allen Alters- und Geschlechtskategorien stark vertreten war, dicht gefolgt von den Teams aus Ennetbürgen, Oberdorf, Buochs und weiteren Schulen. In der Kategorie Mixed gewann Ennetbürgen vor Beckenried. Die Siegerteams des 9. Schuljahres sowie der Mixed-Kategorie vertreten den Kanton Nidwalden am schweizerischen Schulsporttag am 29. Mai 2026 in Winterthur. Dort werden sie sich in den gleichen Disziplinen mit den Siegerteams der anderen Kantone messen können. (zvg)

Finallauf des schnellsten Nidwaldners.
Bild: zvg

Gesamte Rangliste auf www.nvss.ch.

Kommentare (0)