Kanton Nidwalden

Schule Hergiswil vervollständigt die Schulleitung

Franziska Räber wird Schulleiterin für die Mittelstufen I und II.

Die Schulkommission Hergiswil hat Franziska Räber zur neuen Schulleiterin für die Mittelstufen I und II (Zyklus 2) gewählt. Sie tritt die Stelle laut einer Medienmitteilung per 1. August 2026 an und ergänzt damit das Co-Schulleitungsteam Kindergarten und Primarschule (KiPri) gemeinsam mit Cordula Potthoff. Mit der im April 2026 erfolgten Wahl von Ralph Späni zum Gesamtschulleiter habe das Leitungsteam der Schule Hergiswil nun rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahrs 2026/27 vollständig besetzt werden können.

Cordula Potthoff und Franziska Räber würden viele Führungsaufgaben, etwa die Leitung von Sitzungen und die Weiterentwicklung der Stufen, gemeinsam wahrnehmen. Bei der Personalführung und -entwicklung übernähmen die beiden Co-Schulleiterinnen je eigene Zuständigkeiten, so die Mitteilung.

Im Rahmen einer umfassenden Analyse der Pädagogischen Hochschule Luzern seien seit Herbst 2025 die Situation der Schule in den Bereichen Schulorganisation, Kommunikation und Zusammenarbeit untersucht worden. Gestützt auf diese Erkenntnisse hätten Gemeinderat und Schulkommission strategische Massnahmen zur Stärkung der Schulführung beschlossen. (zvg)

Kommentare (0)