notifications
Luzerner Kantonsspital

Schluss mit teurer Hotline: Kinder-Notfalltelefon kommt ohne 0900er-Nummer aus

Die Kids Line ist neu kostenlos über Festnetz erreichbar. Das Notfalltelefon für Kinder hilft Eltern rund um die Uhr.
Ein Helikopter der Rega fliegt einen Patienten zum Luzerner Kantonsspital.
Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 24. 1. 2025)

Die Kids Line – das Notfalltelefon für Kinder und Jugendliche vom Luzerner Kantonsspital (Luks) und der Telemedizinanbieterin Medgate – ist neu kostenlos erreichbar. Seit Februar ersetzt eine reguläre Festnetznummer (058 387 78 88) die bisherige kostenpflichtige 0900er-Leitung, die 3.23 Franken pro Minute kostete, teilt das Luks mit. Eltern können sich damit rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr kostenlos medizinisch beraten lassen.

Gerade an Ostern, wenn viele Kinderarztpraxen geschlossen sind, bietet das Kinder-Notfalltelefon laut Luks eine wichtige Unterstützung. Das Beratungsteam von Medgate klärt am Telefon ab, ob ein Arztbesuch nötig ist oder ob das Kind zu Hause versorgt werden kann. Die Wirkung sei messbar: Nur rund ein Viertel der Anrufenden muss nach der telefonischen Einschätzung noch auf eine Notfallstation.

Auf das Kinder-Notfalltelefon von Medgate wird jährlich rund 65’000 Mal angerufen. Neben der Entlastung der Notfalldienste bringt die neue Abrechnung über die Grundversicherung der Krankenkasse auch finanzielle Entlastung für Familien – und mehr Zeit für Kinder, die vor Ort tatsächlich medizinische Hilfe benötigen. (rem)

Kommentare (0)