notifications
Nidwalden

Schluss für Nextbike in Beckenried, Buochs und Ennetbürgen

In den Gemeinden Beckenried, Buochs und Ennetbürgen stehen die Miet-Fahrräder an neun Stationen nur noch bis am 5. Juni 2023 zur Verfügung.
Ab 5. Juni 2023 gibts in Buochs, Ennetbürgen und Beckenried keine Nextbike Velos mehr.
Bild: Bild: PD

Seit Mai 2019 stehen der Öffentlichkeit in Beckenried, Buochs und Ennetbürgen an neun Stationen 30 Miet-Fahrräder von Nextbike zur Verfügung. Am 1. No­vem­ber 2022 hat die TIER Mobility SE (DE) den bisherigen Anbieter Nextbike GmbH (Leipzig, DE) übernommen. Mit der neuen Marke Nextbike by TIER soll das Verleihsystem von Velos, eVelos und Lasten­velos in der Schweiz weitergeführt werden. Die Caritas Luzern ist weiterhin verlässliche Betreiberin des Angebots in der Zentralschweiz.

Veränderte Konditionen führen zu Einstellung

Die Tourismusregion konnte vom stark subventionierten «nextbike HotelRad» profitieren. Dieses Angebot bietet die neue Organisation jedoch nicht mehr an und die Kosten liegen neu dreieinhalbmal so hoch, wie vorher. Sepp Gabriel, Präsident des Vereins Tourismusregion Klewenalp-Vierwaldstättersee, wird in einer Mitteilung des Vereins so zitiert: «Wir haben eine Reduktion der Standorte von heute neun auf sechs ins Auge gefasst, um damit den Gesamtpreis zu minimieren und doch noch ein attraktives Angebot für die Bevölkerung und Gäste aufrecht zu erhalten.» Mit dieser Massnahme wären die Mindestanfor­derungen von Nextbike erfüllt gewesen und die Einwohnerinnen und Einwohner der drei Seegemeinden hätten in Zukunft das Velo für eine halbe Stunde kostenlos nutzen können. Dies nicht nur in diesen Gemeinden, sondern bei allen Nextbike-Stationen in der gesamten Zentralschweiz.

Da die Kosten für den Verein immer noch zu hoch ausfielen, sei ein Kostenteiler mit den lokalen Tourismusorganisation und den Gemeinden gesucht worden. «Unser Vorschlag war, dass die Region die Hälfte der Kosten und die lokalen Tourismusvereine und Gemeinden je einen Viertel getragen hätten», so Gabriel weiter. Leider konnten nicht alle Gemeinden vom Mehrwert des Verleihsystems überzeugt werden. Das Angebot wird per 5. Juni 2023 definitiv eingestellt.

Kommentare (0)