Obwalden

Netzwerkanlass in Sarnen fördert Inklusion

Beim ersten Netzwerkanlass «Inklusion des Kantons Obwalden» in Sarnen stand das selbstbestimmte Wohnen im Mittelpunkt.

Am 16. Juni 2026 fand in Sarnen der erste Netzwerkanlass zur Inklusion des Kantons Obwalden statt, wie der Kanton mitteilt. Rund 60 Personen, darunter Menschen mit Behinderungen, Angehörige und Fachleute, nahmen teil. Im Zentrum stand das Thema selbstbestimmtes Wohnen, ein wichtiger Aspekt für gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Selbstbestimmung.

Rund 60 Teilnehmende informierten sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen für ein inklusives Leben.
Bild: zvg

Die Teilnehmenden erhielten im Rahmen eines Infomarktes Einblick in verschiedene Wohn- und Unterstützungsangebote, vertreten durch Organisationen wie die IV, Pro Infirmis und die Stiftung Rütimattli. Der Anlass bot die Möglichkeit zum persönlichen Austausch über Wohnformen und Unterstützungsleistungen.

Der Netzwerkanlass diente als Plattform zum Knüpfen neuer Kontakte und zum Austausch über Herausforderungen und Lösungsansätze. Der Bedarf für ein solches Netzwerk wurde bei der Erarbeitung der kantonalen Strategie für eine inklusive Gesellschaft erkannt. Der Kanton Obwalden möchte mit diesem Treffen den Dialog zwischen den Akteuren stärken und Impulse für eine inklusive Gesellschaft setzen. Das nächste Treffen ist für den 24. Mai 2027 geplant und wird sich dem Thema Arbeit widmen. (mka)

Kommentare (0)