notifications
Uri

Rolf Sommer als bester Hauptdarsteller für deutschen Musicalpreis nominiert

Nominierung in der Königsklasse: Rolf Sommer könnte einen bedeutenden Musicalpreis gewinnen. Die Entscheidung fällt am 9. Oktober. 
Rolf Sommer alias Dällebach Kari 
Bild: Bild:  zvg

Die Jury der «Deutschen Musical Akademie» hat den Urner Rolf Sommer neben Armin Kahl und Jonas Hein als «besten Darsteller in einer Hauptrolle» für den Musical-Theater-Preis 2023 nominiert. «Ich dreh durch, ich bin überwältigt», schreibt Rolf Sommer in einer ersten Reaktion auf die Nominierung auf Facebook. Sommer spielt derzeit den Dällebach Kari an den Thunerseespielen. Das Musical wird noch bis zum 26. August in Thun aufgeführt.

Das Musical «Dällebach Kari» ist zudem in sieben weiteren Kategorien für einen Preis nominiert. Ob Sommer zum besten Hauptdarsteller gekürt wird, wird am 9. Oktober in Berlin bekannt gegeben. Der Deutsche Musical-Theater-Preis wird seit 2014 von der Deutschen Musical-Akademie vergeben und gilt bereits als wichtigster Preis im Bereich Musical im deutschsprachigen Raum.

Sommer bezeichnet die Gelegenheit, in die Rolle des legendären verstorbenen Berner Coiffeurmeisters zu schlüpfen, als «ein grosses Highlight in meiner 20-jährigen Karriere als Schauspieler und Musicaldarsteller». Gegenüber dieser Zeitung sagt der 46-jährige Urner: «Auf einer derart grossen Bühne, mit einem grossen Ensemble und einem grossen Orchester stehen zu dürfen und sogar noch die Titelrolle zu spielen, das ist sehr aussergewöhnlich». (rem)

Kommentare (0)