Die Beiträge der Stadt Luzern auf Instagram geniessen nun meist nicht die allergrösste Beachtung. Dass man sich bis 31. Oktober für die Prämienverbilligung anmelden muss, dieser Post etwa generierte gerade einmal sechzehn Likes. Ein Hinweis auf den Marathon schaffte es immerhin auf 348 Gefällt-mir-Angaben, ein lustiges Video über die Morgengymnastik von Mitarbeitern von Stadtgrün brachte immerhin 1765 Daumen nach oben. Meist bleibt die Anzahl Likes aber im zweistelligen Bereich.
Und plötzlich macht es Bumm: Ein Video, ein sogenanntes Reel, brilliert mit 81'000 Likes, gesammelt in nur sechs Tagen. Es zeigt zwei Mitarbeiter des städtischen Strasseninspektorates, welche zusammen die Stadt reinigen, wobei «zusammen» wörtlich zu verstehen ist. Livio und Swen, so heissen die beiden, machen wirklich alles zusammen, etwa halten sie gemeinsam einen Besen und kehren damit eine Strasse. Ihr Teamwork verrichten sie mit stoischer Coolness, den Blick immer direkt in die Kamera gerichtet:
Die Social-Media-Abteilung der Stadt schreibt dazu: «Livio und Swen sind für eine saubere Stadt im Einsatz und sorgen mit viel Herzblut dafür, dass Luzern glänzt. Heute glänzen sie 💯 in diesem Reel 😂👌🏽. Wir lieben es!» Dies mit zusätzlicher Aufforderung verbunden: «Sende das Reel deinem Lieblings-Workbuddy 😍, denn nur Teamwork makes the dream work 🤩.»
Das Internet feiert Livio und Swen nun ebenfalls ab. Neben der gigantischen Anzahl Likes generierte der Beitrag auch 839 Kommentare. Zum Vergleich – null Kommentare gab es bei einem Post über den Bebauungsplan beim Luzerner Kantonsspital, einen zu dem Rückblick-Video über die Lozärner Määs.
Livio und Swen hingegen elektrisieren die Massen und euphorisieren die Instagram-Follower der Stadt: «Wie sympathisch kann man sein?», kommentiert jemand. «Mega, die beiden!😂 #teamwork ist das Wichtigste 🥇», postet ein weiterer Kommentator. Weiter ist zu lesen: «Omg liebe es 😂», «ein Träumchen😂✌🏼», «zu zweit ist einfach immer besser ❤️», «ich find euch einfach dr Hammer!!!!! Obergeili Sieche🤣🥰👍🥳», «two Legends! 😂👏», «Ehrenmänner» und viele schwärmende Kommentare und positive Emojis mehr.
Swen wird nun überall erkannt
Beim Strasseninspektorat ist die Freude ebenfalls riesig. Benedikt Bucher, Ressortleiter Betrieb und Strassenunterhalt, macht folgenden Vergleich: «Die Stadt Luzern hat rund 80'000 Einwohner, und alle davon haben uns einen Daumen nach oben gegeben. Das ist wirklich ein grosser Erfolg.» Neben der erwähnten Anzahl Likes verweist Bucher auf 1,6 Millionen Views, welche das Video bis Donnerstagnachmittag generierte, «und die Zahl steigt immer noch weiter an».
Als mögliche Gründe für den riesigen Erfolg nennt Bucher zunächst seine Kollegen Livio und Swen. «Sympathische Mitarbeiter, die sich gut für solche Art Videoclips eignen.» Das Video komme wohl gerade bei jüngeren Menschen gut an, und die Stadt präsentiere sich als gute Arbeitgeberin. Und als dritten Grund vermutet Bucher, «dass wir wohl einfach auch einen guten Zeitpunkt erwischt haben, um dieses Video zu publizieren».
Auch seine Kollegen würden sich über das grosse Interesse freuen. «Swen sagte mir kürzlich, er könne kaum noch irgendwohin, ohne dass er erkannt werde. Ständige heisse es, er sei doch dieser Typ aus diesem Video. Aber die beiden geniessen ihren Erfolg.»
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.