
Luzerns Gastronomie hat eine prägende Figur verloren: Ralf Thomas, langjähriger Küchenchef des Restaurants Reussbad in Luzern, ist im Alter von 52 Jahren einer schweren Krankheit erlegen. Dies berichtet «Gault-Millau» auf seiner Website. «Ralf Thomas durfte friedlich einschlafen. Ich bin unendlich traurig. Ralf war ein wunderbarer Mensch und ein toller Koch», wird Investor Mirko Stierli beim Portal zitiert.
Am 1. Oktober hatte das Gastgeberpaar Ralf und Corinna Thomas infolge der Krankheit die Küche des Reussbads an ihren langjährigen Souschef Florian Fankhauser übergeben. Das Wirtepaar hatte das Restaurant im Juni 2020 übernommen. Bevor es sie ans Reussufer, neben dem Nölliturm, verschlug, führten sie 15 Jahre lang den Gasthof zum Kreuz in Dallenwil und danach drei Jahre lang das «Bam Bou chez Thomas» im Luzerner «The Hotel». Im «Bam Bou by Thomas» erhielt Chefkoch Thomas 15 «Gault-Millau»-Punkte – ebenso im «Reussbad». Unter Thomas' kulinarischer Leitung war das Restaurant für seine französische Küche und saisonale Kreationen bekannt. Auch seine Hummerwochen machten ihn bei Gästen beliebt.
Der «Gault-Millau» würdigt Thomas als leidenschaftlichen Gastgeber, der sich nie Trends unterordnete – und dessen Handschrift in der Luzerner Gastronomie weiterlebt. (rem)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.