Im November übernahmen die Lernenden der Raiffeisenbank Urnerland für einen Monat die Leitung der Geschäftsstelle in Schattdorf – ein Projekt, das laut einer Mitteilung der Bank nicht nur Organisationstalent, sondern auch Teamgeist und Fachwissen verlangt habe.
Die jungen Bankmitarbeitenden hätten den gesamten Einsatz eigenständig geplant: von der Erstellung des Einsatzplans über die Aufgabenverteilung bis hin zur Koordination des Tagesablaufs. Während dieser Zeit seien sie die ersten Ansprechpartner für die Kundinnen und Kunden gewesen – sei es bei Fragen zu Karten oder E-Banking, oder wenn einfach Bargeld benötigt worden sei.
«Es war eine spannende Herausforderung, die uns gezeigt hat, wie wichtig gute Vorbereitung und Zusammenarbeit sind», wird Luis Chab, Lernender im 3. Lehrjahr, zitiert.
Auch bei unerwarteten Problemen hätten die Jugendlichen selbst kreativ werden müssen: «Manchmal gab es Situationen, in denen wir improvisieren und eigene Lösungen finden mussten. Das hat uns als Team enorm gestärkt», sagt Mauro, Lernender im 1. Lehrjahr.
Sowohl die Lernenden als auch die Bankleitung seien mit dem Ergebnis des Projekts sehr zufrieden. Die Nachwuchskräfte hätten gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen und die Abläufe einer Geschäftsstelle erfolgreich meistern könnten. (zvg)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.