notifications
Obwalden

Ob Karate, Speed-Dating oder das eigene Pilzgewürz: Pro Senectute hat's im Angebot

Charly Bicker unterrichtet mit 76 immer noch Karate. Ab 2026 bietet er seine beliebten Karate-Kurse für Seniorinnen und Senioren erstmals in Obwalden an.
Charly Bicker, mit 76 Jahren immer noch Kursleiter im Karate.
Bild: Manuela Wyrsch / zvg

Das soeben erschienene Kursprogramm von Pro Senectute Obwalden bietet wiederum ein abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten für das kommende Halbjahr. In der Rubrik «Im Fokus» erzählt Charly Bicker, wie er mit seinen Karatekursen für Seniorinnen und Senioren Körper und Geist in Einklang bringt, heisst es in der Mitteilung von Pro Senectute Obwalden.

Beim Karate verschmelzen Konzentration und kontrollierte Bewegungen zu einer fliessenden Form von Kraft, die gerade im Alter eine wohltuende Wirkung entfalten kann. Am 3. Februar 2026 gibt es ein Schnuppertraining für alle Interessierten. Der neue Karate-Kurs startet am 24. Februar und ist auch für Neueinsteigerinnen und -einsteiger geeignet.

In «Usem Läbe» berichtet Rosemary Kirchenbauer aus ihrem bewegten Leben als Auswandererin nach Nordamerika und wie sie zurück in der Schweiz Kraft schöpft auf ausgedehnten Spaziergängen in der Natur oder während der alljährlichen Ferienwoche von Pro Senectute Obwalden.

Sprachkurse, Theaterbesuch, Ukelele-Grundkurs

Mit neuen und bewährten Angeboten in den Bereichen Bildung, Kultur sowie Sport und Bewegung werden Seniorinnen und Senioren ermutigt, aktiv zu bleiben und neue Leidenschaften zu entdecken. Am 16. Januar können Sprachinteressierte bei «Hello & Ciao» Lehrpersonen und Inhalte der Englisch- und Italienischkurse unverbindlich kennenlernen und sich darüber informieren, welcher Kurs und welches Sprachniveau am besten zu ihnen passt.

Ein kulturelles Highlight erwartet Theaterfreunde in Lungern: Vor der Vorstellung des Agatha-Christie-Klassikers «Die Mausefalle» im Stollen der Gasser Felstechnik gibt es exklusiv eine Einführung ins Stück mit Regisseur René Degelo und Regieassistentin Bettina Moor sowie anschliessender Fragerunde. Neu im Programm ist der Ukulele-Grundkurs, der auf spielerische Weise in die Welt der Musik einführt und Schritt für Schritt die Grundlagen dieses Saiteninstrumentes vermittelt.

«Pilzreise», Ferienwoche in Samedan und Wanderferien in Saas-Almagell

Kursleiterin Paola Giannini lädt zu einer spannenden und sinnlichen Pilzreise ein, bei der das Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken im Zentrum stehen. Christian Fanger, Geschäftsführer der Kernser Edelpilze GmbH, führt durch den Betrieb. Zum Abschluss stellen die Teilnehmenden ihr eigenes Pilzgewürz her. Zudem gibt es die Möglichkeit, an drei Vormittagen jeweils drei heimische Pilzarten kennenzulernen. Noch etwas weiter weg führt die Reise in die Ferienwoche, die jedes Jahr ein Höhepunkt im Kursangebot ist. Vom 14. bis 19. Juni findet diese im malerischen Dorfkern von Samedan statt, mit abwechslungsreichen Ausflügen, einer wohltuenden Auszeit im nahen Mineralbad, entspannten Spaziergängen und Engadiner Gastfreundschaft.

Vom 6. bis 11. September organisiert Pro Senectute Obwalden eine Wanderwoche in Saas-Almagell mit genussvollen Touren auf gelben Wanderwegen (T1) und einfachen weiss-rot markierten Wegen (T2) durch Lärchenwälder, vorbei an Suonen und dem türkisfarbenen Mattmarksee. Das Programm dieser Woche steht unter dem Motto «Auf stillen Pfaden am Fuss der Viertausender».

Auf ein «Date» mit E.T.A. Hoffmann und neuen Bekanntschaften

In der Reihe Literaturgeschichte steht der Schriftsteller E.T.A. Hoffmann im Mittelpunkt. Am 24. Januar 2026 feiern die Teilnehmenden unter der Leitung von Paul Wyss den 250. Geburtstag des deutschen Romantikers, mit seinen bekanntesten Erzählungen und Einblicken in seine ungewöhnliche Biografie.

Wer neue Kontakte knüpfen möchte, ist beim Speed-Dating 60+ richtig: Hier entstehen ungezwungene Gespräche und vielleicht neue Bekanntschaften. In diesem Rahmen geniessen alle Teilnehmenden an einem grossen Tisch die zuvor selbst belegten Pinsas.

Auszeichnung für das Kursmagazin

Das Kursmagazin von Pro Senectute Obwalden wurde Ende November 2025 im Rahmen des renommierten SVIK-Ratings des Schweizerischen Verbands für interne und integrierte Kommunikation mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Fachjury strich die gelungene Verbindung von Lebensnähe und Informationswert hervor. Gewürdigt wurden insbesondere die hochwertige Gestaltung sowie die authentischen Porträts und Interviews, die das Magazin über eine klassische Kursübersicht hinausheben. (rwi/zvg)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)