Kanton Uri

Wenn das eigene Leben zum Text wird

An fünf Schreibabenden haben sich Teilnehmende mit Erinnerungen und Erfahrungen aus ihrem Leben auseinandergesetzt. Im Workshop «Auf den Spuren meines Lebens» entstanden daraus persönliche Texte und Gedichte.

Von April bis Juli haben sich Teilnehmende des Workshops «Auf den Spuren meines Lebens» schreibend mit ihrer eigenen Biografie auseinandergesetzt. Begleitet wurden die fünf Schreibabende von der psychosozialen Beraterin Eveline Lüönd und der Autorin Claudia Naujoks. Im Zentrum standen die Themen Wachsen, Wirken, Lieben, Loslassen und Weiterschauen. Mit reflexiven und assoziativen Fragen sammelten die Teilnehmenden Erinnerungen und Gedanken. Wörterlisten, kreative Materialien und achtsame Körperübungen sollten dabei helfen, ins Schreiben zu kommen.

Zum Einsatz kamen verschiedene Schreibmethoden und Textformen. Die Teilnehmenden arbeiteten etwa mit Perspektivwechseln und Vergleichen und verfassten neben Prosatexten auch Gedichte wie Elfchen, Akrostichon, Haiku oder Rondell.

«Das Eintauchen in die eigenen Geschichten war teils eine intensive Erfahrung für die Teilnehmenden», wird Eveline Lüönd in einer Mitteilung zitiert. In freudigen, aber auch herausfordernden oder traurigen Momenten seien die Teilnehmenden jederzeit gut begleitet worden und hätten diese Stimmungen in ihre Schreibarbeiten umsetzen können.

Sich den eigenen Geschichten stellen

Eine Teilnehmerin berichtet, sie habe schon länger den Wunsch gehabt, Erlebtes und Gedanken aufzuschreiben. Kritische Stimmen im eigenen Kopf hätten sie jedoch immer wieder davon abgehalten. Diese bezeichnet die Autorin Milena Moser in ihrem Buch «Schreiben – Eine Ermutigung» als «Affen». Am Ende des Workshops zieht die Teilnehmerin eine positive Bilanz: «Ich bin erleichtert und stolz, dass ich die Affen in meinem Kopf zum Schweigen bringen und befreit und fliessend meine Gedanken zu Papier bringen konnte.»

Auch Claudia Naujoks sieht darin eine wichtige Erfahrung: «Manchmal braucht es nicht viel, wenn schon ein Bedürfnis vorhanden ist – nur eine kleine Hilfestellung oder den richtigen Impuls.»

Im Herbst sind vier weitere Schreibabende geplant. Sie widmen sich den Themen Verbundensein, Entdecken, Danken und Neubeginnen. (inf)

Weitere Informationen: www.luond-beratung.ch und www.procontenta.ch

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)