notifications
Aviatik

Pilatus liefert ersten «PC-12 Pro» aus

Mit dem «PC-12 Pro» bringt Pilatus das neueste Flugzeugmodell auf den Markt. Ex-HP-Chef Dion Weisler übernahm das Flugzeug als Erstkunde in Stans und flog es nach Australien.

Der Stanser Flugzeughersteller Pilatus Aircraft hat den ersten «PC-12 Pro» an seinen Käufer Dion Weisler übergeben, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Das neue Modell des einmotorigen Turboprops war im Frühjahr 2025 lanciert worden. Weisler, ehemaliger HP-Chef und langjähriger PC-12-Nutzer, überführte die Maschine gemeinsam mit einem Pilatus-Piloten selbst von Buochs in sein Heimatland Australien. Der Flug dauerte sechs Tage, führte über Kreta, Ägypten, Oman, Indien, Malaysia sowie Bali und umfasste eine Flugzeit von 41 Stunden.

Der «PC-12 Pro» baut auf der langen Geschichte des PC-12 auf, der in verschiedenen Versionen seit den 1990er-Jahren zu den meistverkauften einmotorigen Turboprops weltweit zählt. Gegenüber dem Vorgängermodell «PC-12 NGX» verspricht Pilatus vor allem Verbesserungen in Bedienung und Sicherheit. Am auffälligsten ist hierbei das digitale Cockpit. Des Weiteren gibt es im neuesten Modell eine Sicherheitsfunktion, die im Notfall die Kontrolle übernehmen und das Flugzeug selbstständig landen kann. Die Maschine ist zudem mit einem Triebwerk ausgerüstet, das auch mit nachhaltigem Treibstoff betrieben werden kann.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)