notifications
Kanton Nidwalden

Patrick D. Burkhard ist neuer Präsident der SVP Stansstad

Die Ortspartei blickte an ihrer Generalversammlung nicht nur zurück sondern machte auch einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen.

Die Ortspartei SVP Stansstad konnte zu ihrer 23. Generalversammlung im Restaurant Rössli Stansstad zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüssen.

Patrick D. Burkhard (rechts) übernimmt von Stefan Ludwig das Präsidium der SVP Stansstad. Bild: zvg
Bild: zvg

Ein zentrales Thema des Abends waren die Wahlen. Nach über 6 Jahren engagiertem Einsatz an der Spitze der Ortspartei übergab Stefan Ludwig das Präsidium an Patrick D. Burkhard.

Stefan Ludwig bleibt dem Vorstand weiterhin als Beisitzer erhalten und wird die Partei auch künftig mit seiner Erfahrung unterstützen. Die Versammlung dankte Stefan Ludwig herzlich für seine geleistete Arbeit und sein langjähriges Engagement.

Der neu gewählte Präsident Patrick D. Burkhard ist als Vizepräsident der SVP Nidwalden bereits bestens vernetzt. Er übernimmt das Präsidium und damit auch die Verantwortung für die kommenden Gesamterneuerungswahlen 2026. Gleichzeitig wurde er auch als Delegierter für die SVP Schweiz gewählt. Zur Wahl gefragt meinte der neue Präsident: «Die politischen Herausforderungen, welche auf unsere Gemeinde, den Kanton oder die Schweiz zukommen, nehmen ständig zu. Wir können nicht einfach passiv zuschauen, wie andernorts entschieden wird. Also nehmen wir das Heft selber in die Hand und handeln.»

Im Anschluss an die statutarischen Geschäfte folgte ein spannendes Referat. Nils Fiechter, Präsident der Jungen SVP Schweiz, zeigte auf, weshalb die Jungpartei das Referendum gegen die e-ID ergriffen hat. Mit einer eindrücklichen und aufschlussreichen Präsentation zeigte er auf, welches die Ziele des Gesetzes sind und wo die Gefahren der geplanten e-ID liegen. Fiechter befürchtet, dass «das E-ID-Gesetz keinen sicheren Datenschutz-Standard garantiert. Es benutzt zwar Schlagwörter aus der Datenschutz-Sprache, garantiert aber nichts». Die Mitglieder der SVP Stansstad befürworteten einstimmig das Referendum der Jungpartei. (zvg)

Kommentare (0)