notifications
Stadt Luzern

Nun beginnt der Bau von 103 gemeinnützigen Wohnungen im Würzenbach

Der Spatenstich für die Überbauung Hochhüsliweid der Luzerner Wohnbaugenossenschaft SBL ist erfolgt.
So soll die Hochhüsliweid-Überbauung aussehen.
Bild: Visualisierung: zvg

Auf der Hochhüsliweid-Wiese im Luzerner Würzenbachquartier entsteht neuer Wohnraum. Die Wohnbaugenossenschaft SBL realisiert dort eine Überbauung mit 103 Wohnungen. Nun ist der Baustart erfolgt, wie die SBL mitteilt. Die ersten Wohnungen werden voraussichtlich ab Mitte 2027 bezugsbereit sein. Die Kosten für das Bauprojekt betragen rund 60 Millionen Franken.

Aktuell erfolge die Erschliessung des Bauareals und die Verlegung der Werkleitungen, wie es weiter in der Mitteilung heisst. Danach werde der Aushub ausgeführt. «In einem nächsten Schritt wird die Tiefgarage realisiert, bevor ab 2026 der vorfabrizierte Holzbau aufgerichtet wird.»

Gebaut wird nach den Plänen des Architekturbüros Guignard & Saner sowie der Berchtold. Lenzin Landschaftsarchitekten aus Zürich. In der Überbauung werde es einen Kindergarten, drei Gewerbeflächen sowie zwei Clusterwohnungen und Jokerzimmer geben. «Zwischen den Gebäuden entsteht viel Freiraum, der zum Verweilen und Begegnen einlädt», heisst es in der Mitteilung. «Eine Spielstrasse verbindet die neuen Gebäude mit den bestehenden vier SBL-Gebäuden und vereint sie zu einem Ensemble.» Mit der neuen Siedlung erweitere die Genossenschaft ihr Angebot im Quartier von 48 auf über 150 Wohnungen. (std)

Kommentare (0)