notifications
Nidwalden

Nidwaldnerin ist zweitbeste Carosserielackiererin

Die 18-jährige Dallenwilerin Jenny Odermatt holt sich bei den Berufsmeisterschaften die Silbermedaille.
Jenny Odermatt wurde beim Projektwettbewerb der Carrosserie Suisse Zentralschweiz Zweite.  (Bild: PD)

Insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten traten vergangene Woche im Ausbildungszentrum von Carrosserie Suisse Zentralschweiz im luzernischen Ebikon zu den Regionalmeisterschaften der Carrosseriespengler, -lackierer und Fahrzeugschlosser an. Dass die Sparte Carrosserielackierer immer mehr zur Frauendomäne wird, zeigte sich auch an den Regionalmeisterschaften wieder. Auf dem Podest standen ausschliesslich junge Frauen.

Sehr erfreulich aus Nidwaldner Sicht: Hinter der Siegerin Tabea Schlösser aus Emmen holte die 18-jährige Jenny Odermatt aus Dallenwil (Bild) die Silbermedaille. Und das, obwohl sie erst im Sommer 2023 ihre Lehre bei der Paint-Styling AG in Dallenwil abschliessen wird. Damit qualifizierte sich Odermatt direkt für die Schweizer Meisterschaften «Swiss Skills» vom 7. bis 11. September in Bern. Dort werde sie natürlich alles daransetzen, Schweizer Meisterin zu werden, sagt sie. (pd/lur)

Kommentare (0)