«Ihr Blick für Details und ihre ruhige Hand beim Umsetzen prägen die Arbeit von Yara Schuler», deren Porträt die aktuelle Titelseite des Urner Magazins «image» ziert, heisst es in der Medienmitteilung. Die Aufnahme entstand an ihrem Arbeitsplatz bei der Arnold Reklamen AG. «Das besondere Know-how des KMU war auch bei der Realisierung der Infocenter für die A4 Neue Axenstrasse und für die 2. Röhre des Gotthard-Strassentunnels gefragt», heisst es weiter. Im Letzteren fand am Mittwoch, 11. Juni, die Vernissage der neuesten Ausgabe von «image» statt. Rund 40 Gäste konnten die Herausgeberinnen der Altdorfer Agentur tinto, die Gastgeber von Arnold Reklamen und Regierungsrat Hermann Epp begrüssen.
Die 42. Image-Ausgabe präsentiere eine stattliche Zahl von Unternehmerinnen und Unternehmern, «die anpacken und mit viel Erfindergeist, Energie und Ausdauer ihre Visionen in die Tat umsetzen». Die Volkswirtschaftsdirektion Uri berichte von der Kontaktstelle Wirtschaft, die Urner Betriebe mit passenden Schlüsselpersonen vernetzt. Die Erfahrungen der Tüftler Isidor und Lorenz Schilter und des Jungunternehmers Ralph Küng würden beweisen, dass sich diese Unterstützung lohnt. In weiteren Berichten erfahre man etwa, was den 40-jährigen Familienbetrieb der Druckerei Gasser ausmacht, wie seit fünf Jahrzehnten eine spezielle Teamkultur die GLB Uri zusammenhält oder wie die Urner Kantonalbank das Thema Nachhaltigkeit zur Erfolgsgeschichte macht. Nachhaltig wirken will auch das Gemeinschaftsprojekt Holzkreislauf Uri, das ganz dem einheimischen Wald und seinen Produkten verpflichtet ist.
Erfindergeist, Jubiläen und eine interessante Beilage
Die Kampagne Gast & Geber der beiden Urner Tourismusorganisationen sensibilisiere die Bevölkerung für die Wichtigkeit der Branche und unterstreicht diese mit informativen Zahlen und Fakten. Weiter wird berichtet, wie die «Liebesbriefe an Uri» fortgesetzt werden und welche Wanderungen mit Extragenüssen diesen Sommer auf die «bucket list» gehören. Passend dazu widmet sich auch Uri Botschafter Andreas Banholzer seinem ehemaligen touristischen Wirkungsfeld.
Die Macherinnen von tinto hätten die vielfältigen Themen recherchiert, journalistisch aufbereitet und im modernen Design verpackt. Die bunten Bilder dazu stammten von Valentin Luthiger und weiteren lokalen Fotografen. Nächstens erhalten alle Urnerinnen und Urner «image 42» als gedruckte Ausgabe. (rwi/zvg)
Ausserdem strahlt das umfassende Webmagazin unter image-uri.ch mit allen Artikeln auch über die Kantonsgrenzen hinaus und lässt sich nach Belieben teilen.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.