notifications
Nidwalden

Neue Lehrpersonen in Nidwalden starten mit Kompass ins Schuljahr

Rund 40 neue Lehrpersonen haben zum Schuljahr 2025/26 ihre Tätigkeit an den Nidwaldner Schulen aufgenommen. Sie wurden an einer Einführungsveranstaltung willkommen geheissen, wie die Bildungsdirektion Nidwalden in einer Mitteilung schreibt.

Bildungsdirektor Res Schmid begrüsste die neuen Lehr- und Fachpersonen und stellte gemeinsam mit Amtsleiter Patrick Meier sowie den Leitungen der kantonalen Fachstellen die Unterstützungsangebote des Kantons vor. Vorgestellt wurden unter anderem das Amt für Volksschulen und Sport, das Zentrum für Sonderpädagogik und der Schulpsychologische Dienst.

Bildungsdirektor Res Schmid begrüsste die neuen Lehrund Fachpersonen.
Bild: zvg

Die Veranstaltung stand unter dem Sinnbild eines Kompasses, der den neuen Lehrpersonen Orientierung bieten soll. «Als neue Lehr- und Fachperson können Sie in Ihrem Berufsalltag sowohl auf die Zusammenarbeit innerhalb Ihrer Schulhäuser als auch auf die Unterstützung durch unsere Direktion zählen», sagte Res Schmid. Er betonte jedoch, dass der Kompass die eigenen Schritte nicht ersetzen könne.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Ateliers konkrete Fragestellungen zu vertiefen. Ein gemeinsamer Apéro bot Gelegenheit für persönliche Gespräche und erste Kontakte, die den neuen Lehrpersonen beim Ankommen in ihrem Tätigkeitsfeld helfen sollen. Das schreibt die Bildungsdirektion Nidwalden in einer Medienmitteilung. (rwi/zvg)

Kommentare (0)