Auf den Tag genau einen Monat vorher informiert das Organisationskomitee um Präsident Roger Lütolf über die diesjährige Ausgabe des Luzerner Stadtfests vom 27. und 28. Juni. Altbewährtes wie das Bäckerzmorge an der Bahnhofstrasse und die fasnächtlichen Kleinformationen auf dem Kapellplatz bleiben bestehen. Es gibt aber auch einige Neuigkeiten und Änderungen.
Neues entdecken mit dem Festivalbändeli
Ganz neu dazugekommen ist die Bar der Maskenliebhabergesellschaft (MLG) im Süesswinkel. Wer ein Festivalbändeli besitzt, kann dort am Samstag bis um 1 Uhr zu den DJs von Radio Pilatus tanzen. Einzelne Veranstaltungen wurden wiederum aus Platzgründen auf andere Plätze verschoben. Das Familienprogramm wird auf dem Franziskanerplatz anstatt im Löwengraben stattfinden. Für die Familien passt das besser, glaubt OK-Präsident Lütolf. «Zudem hat die Polizei Freude, weil der Löwengraben eine wichtige Zugangsstrasse ist.» Auch der beliebte Daydance musste zügeln und wird neu im Hof hinter der Jesuitenkirche stattfinden.
Das Festivalbändeli kostet weiterhin 10 Franken, bietet aber neben der MLG-Bar noch weitere Neuerungen. «Viele Luzernerinnen und Luzerner waren noch nie im Wasserturm. Und das, obwohl er unser Wahrzeichen ist», sagt Lütolf. Das möchte man ändern. Mit dem auf dem Bändeli aufgedruckten QR-Code kann am Freitagabend und am Samstag gratis ein Zeitfenster für eine Besichtigung reserviert werden. Zudem beinhaltet das Bändeli ein 2-für-1-Angebot für den Pilatus Seilpark, welches bis zum 19. Oktober 2025 eingelöst werden kann.
Bezahlt wird weiterhin bargeldlos, mit einem Aber
Am Bezahlsystem hat sich nichts verändert, die Verpflegungsstände funktionieren weiterhin bargeldlos. Man kann aber mit Nötli und Münz auf jedem Platz eine Gutscheinkarte kaufen. Diese funktioniert dann wie eine Kreditkarte. Apropos: Mit einer solchen kann natürlich auch bezahlt werden, genauso wie mit Twint.
Beim Thema Sicherheit hat man von der vergangenen Fasnacht profitiert. «Wir konnten mehr oder weniger ihr Konzept übernehmen», sagt Lütolf. Es werden also auch beim Stadtfest die Terrorsperren und das Crowd-Management mit den Videotürmen zum Zuge kommen. Und noch etwas wird an die Fasnacht erinnern: Während des Festes ziehen Kleinformationen und Marchingbands durch die Stadt und sorgen unterwegs für musikalische Unterhaltung.
Breit abgestützt durch lokale Vereine und Partner
Man sei froh, auf die Unterstützung von Programmpartnern und Vereinen zurückgreifen zu können. «Wir haben als OK nicht den Anspruch, dass wir alles können und wissen müssen», sagte Lütolf an der Pressekonferenz. Neben den einzelnen Platzbetreibern sind auf dieses Jahr Programmpartnerschaften ins Leben gerufen worden. Sie sollen die lokale Vielfalt noch deutlicher hervorheben und für eine einzigartige Atmosphäre sorgen. So übernimmt etwa das Lucerne Live diese Rolle für den Daydance, die Bar Moderne für den Theaterplatz und der «Jodlerwirt» für die Schlagerparty an der Bahnhofstrasse.
Das gesamte Programm des Stadtfest Luzern 2025 findet man unter www.stadtfestluzern.ch


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.