notifications
Uri

Neue Anwärter für die Kantonspolizei Uri

Nach der bestandenen Vorprüfung an der Polizeischule Hitzkirch folgt nun das zweite, praktische Ausbildungsjahr bei der Polizei in Uri.
Fünf Polizeiaspiranten und eine Polizeiaspirantin nehmen die Arbeit bei der Kantonspolizei Uri auf. Obere Reihe v.l.n.r.: Marco Leu; Martin Fussen, Chef Ausbildung; Daria Wüthrich; Andrin Philipp; Timothy Soffner; Alexandra Kälin, Generalsekretärin Sicherheitsdirektion.
Untere Reihe v.l.n.r.: Gusti Planzer, Kommandant-Stellvertreter und Stabschef; Kilian Zberg; Fabio Walker; Regierungsrätin Céline Huber, Sicherheitsdirektorin.
Bild: zvg

Daria Wüthrich, Marco Leu, Andrin Philipp, Timothy Soffner, Fabio Walker und Kilian Zberg haben am 22. August 2025 die Vorprüfung zum Fachausweis Polizist/Polizistin an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH) erfolgreich bestanden. Damit sind sie bestens vorbereitet, ins zweite – praktische – Ausbildungsjahr bei der Kantonspolizei Uri zu starten. Nun gelte es, das in der Polizeischule erworbene Wissen im echten Berufsalltag umzusetzen, heisst es in einer Mitteilung des Kantons Uri.

Die Urner Sicherheitsdirektorin, Regierungsrätin Céline Huber, ist erfreut über den Abschluss der Aspirantin und Aspiranten: «Unsere Aspirantin und Aspiranten haben bewiesen, dass sie das notwendige Wissen, die Disziplin und den Einsatzwillen mitbringen, um im Dienste der Sicherheit der Urner Bevölkerung zu wirken», so Huber. Gusti Planzer, Stabschef und Kommandant Stellvertreter, schliesst sich der Gratulation der Sicherheitsdirektorin an und ergänzt: «Nun beginnt ein entscheidender Abschnitt: das Gelernte in der Praxis anzuwenden und sich Schritt für Schritt zu vollwertigen Polizistinnen und Polizisten zu entwickeln. Das gesamte Korps begleitet euch auf diesem Weg mit Erfahrung, Vertrauen und Kameradschaft.»

Der Einstieg ins zweite Ausbildungsjahr beginnt mit verschiedenen internen Modulen – sowohl theoretisch als auch praktisch. Danach übernehmen die Aspirantin und Aspiranten erste Aufgaben in der Abteilung Bereitschafts- und Verkehrspolizei, begleitet und unterstützt durch erfahrene Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter. (zvg/unp)

Kommentare (0)