Der Beginn der Bauarbeiten für das neue Clubhaus des FC Ägeri und die Sanierung und Erweiterung des Fussballplatzes Chruzelen ist für nach der Fussballsaison im November 2025 geplant, heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde Unterägeri. Obwohl die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Unterägeri und Oberägeri im Dezember 2022 dem Baukredit zugestimmt hatten, verzögerten Einsprachen gegen die Baugesuche den Baubeginn. Diese Einsprachen konnten nun bereinigt werden, sodass die Planungsarbeiten wieder aufgenommen werden können.
Um den Bedürfnissen der Anwohnerinnen und Anwohner besser gerecht zu werden, werden nun zusätzliche Lärmschutzmassnahmen ergriffen. Zudem hat der FC Ägeri sich bereit erklärt, die Betriebszeiten im Vergleich zur aktuellen Nutzung etwas zu verkürzen, um die Belastung für die Nachbarschaft weiter zu verringern. Diese Anpassungen führen «zu einer verbesserten Gesamtsituation und schaffen eine faire Situation für alle Beteiligten», ist die Gemeinde Unterägerin überzeugt.
Neuer Platz und neues Lokal
Das Projekt zur Sanierung und Erweiterung des Fussballplatzes Chruzelen sieht vor, das Spielfeld auf die Standardgrösse von 100 Meter Länge und 64 Meter Breite auszubauen. Neben der Erneuerung des Rasens und einer verbesserten Drainageanlage wird eine automatische Bewässerungsanlage installiert, die mit Grundwasser betrieben wird.
Zusätzlich werden Elektroladestationen für Autos und Velos sowie erweiterte Veloabstellplätze geschaffen, um die Infrastruktur für alle Nutzer zu verbessern. Darüber hinaus wird das bestehende, sanierungsbedürftige Clubhaus durch einen modernen Neubau ersetzt, der erweiterte Garderoben und eine Tribüne umfasst.
Ende 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.