In Luzern oder Sursee gibt es bereits «Repair Cafés». Nun finden solche Anlässe, an denen die Bevölkerung defekte Gegenstände vorbeibringen und kostenlos reparieren kann, auch in Kriens regelmässig statt. Das ist dem Krienser Mitteilungsblatt «Kriens Info» zu entnehmen. Das private «Repair Café»-Team habe nach erfolgreichen Testanlässen im vergangenen Sommer und Herbst entschieden, den Anlass 2024 definitiv einzuführen.
Das Krienser «Repair Café» wird monatlich im Bistro des Schappe Kulturquadrats durchgeführt; erstmals am 26. Januar. Dann ist um 12 Uhr ein Eröffnungsanlass mit Suppenessen geplant, das eigentliche «Repair Café» findet von 14 bis 18 Uhr statt. Die weiteren Daten sowie zusätzliche Informationen sind auf www.repair-cafe-kriens.ch ersichtlich.
Das «Repair Café» läuft folgendermassen ab: Leute können mit einem defekten Gegenstand vorbeikommen, etwa elektronischen Geräten, Textilien, Schmuck oder bei kleineren Schäden auch Velos. Vor Ort würden Werkzeuge zur Verfügung gestellt, weiter stehen Expertinnen und Experten mit Rat und Tat zur Seite. Zu diesem Zweck sucht der Verein «Repair-Café Kriens» noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. (std)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.