Ismail Osman
Ersatzwahl Der Vorstand der CVP Hohenrain nominiert Alfons Knüsel-Troxler (58, Bild) für das Amt als Gemeindepräsident, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der im Ortsteil Ottenhusen wohnhafte Knüsel soll künftig dem fünfköpfigen Gremium vorstehen. Eine Ersatzwahl ist nötig, weil der Amtsinhaber Herbert Schmid auf Ende des aktuellen Monats seinen Rücktritt erklärt hatte.
Turbulenter Sommer nach Veruntreuung
Es war ein politisch turbulenter Sommer, den die Gemeinde Hohenrain durchlebt hat. Mitte Juni wurde bekannt, dass Herbert Schmid, der Gemeindepräsident von Hohenrain, in seiner Funktion als Dozent beim Berufsbildungszentrum für Natur und Ernährung mehrere tausend Franken veruntreut hatte.
Während der Gemeinderat sich fast umgehend hinter Schmid stellte und ihn weiterhin als Gemeindepräsident stützte, distanzierte sich seine Partei zunächst. Nach einer Aussprache bekannte sich die Partei – unter Vorbehalten – dann doch weiterhin zu Schmid. Vor rund zwei Wochen gab Herbert Schmid dann aber seinen Rücktritt bekannt.
Nun soll also Alfons Knüsel die Nachfolge Schmieds antreten und somit wieder Ruhe in den Gemeindebetrieb bringen. Gemäss der vorliegenden Medienmitteilung wird Knüsel nebst seiner eigenen Partei auch von der FDP unterstützt.
Knüsel ist Inhaber einer Handelsfirma, verheiratet und Vater von vier erwachsenen Töchtern. Er sei eine in der Gemeinde geschätzte Persönlichkeit und bringe die Lebens-, Berufs- und Führungserfahrung mit, um die Gemeinde künftig zu leiten, schreibt die CVP weiter. Die Wahl erfolgt am kommenden 20. Oktober. (pd/io)