notifications
Freilichtspiele

Nach Aus in Engelberg wird der Winnetou jetzt in Kandersteg aufgeführt 

Die Karl May Freilichtspiele sind wohl den meisten Engelbergern noch in Erinnerung – nicht nur in guter. Jetzt kommt es im Berner Oberland zum Comeback. 

Von 2017 bis 2019 ritten Winnetou, Old Shatterhand, Sam Hawkens und Co. durch die Engelberger Prärie. Insgesamt drei Freilichtaufführungen der Karl May Bücher wurden in den drei Jahren im Gebiet der Fürenalp Bahn in einer aufwendigen Produktion aufgeführt. Mit der Vorstellung von «Winnetou und der Ölprinz» endete 2019 auch die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern. Nach gesunkenen Zuschauerzahlen ging die Veranstalterfirma rund um Geschäftsführer und Winnetou Darsteller Tom Volkers 2019 Konkurs. Zurück blieben unbezahlte Rechnungen an verschiedene Dienstleister.

Tom Volkers als Winnetou und Richard Bucher als Old Shatterhand bei der Aufführung des «Ölprinz» in Engelberg 2019.
Bild: Bild: Obwaldner Zeitung (Engelberg, 4. 7. 2019)

Wie jetzt bekannt wurde, soll es im neuen Jahr wieder Karl May Freilichtaufführungen geben. Wie auf der Website von Interlaken Tourismus zu lesen ist, sind Ende August mehrere Aufführungen in Kandersteg geplant. Am 17. Januar ist ein Info-Abend zu der Freilicht-Theater-Produktion geplant.

Laut dem «Berner Oberländer» ist auch Tom Volkers, mit bürgerlichem Namen Volker Thomas Schulze, wieder am Start. «Sechs bis maximal zehn Vorstellungen plant das Produktionsteam um Thomas Schulze und den vom Bödeli stammenden Björn Keckeis auf der Bahnhofmatte», schreibt die Zeitung.

Auf Anfrage will sich Tom Volkers noch nicht weiter zu den Plänen äussern. Man stehe erst am Anfang der Planung. Es sei noch unsicher, ob die Aufführung überhaupt bereits 2024 stattfinden können. Ob Volkers selber nur als Schauspieler oder als Organisator tätig ist, stehe ebenfalls noch nicht fest. Ende Januar sollen weitere Details bekannt werden.

Kommentare (0)