notifications
Kultur

Musikalische Lesung in Andermatt

Der Schweizer Schriftsteller Pedro Lenz tritt zusammen mit den Volksmusikerinnen Evelyn und Kristina Brunner im Rahmen von Andermatt Folk im «The Chedi» auf.

Nach einem gelungenen Auftakt im November mit dem Trio Interfolk, präsentiert der Verein Andermatt Folk seinen zweiten Event der Konzertreihe 2025/2026. Zu Gast sind der Schweizer Schriftsteller Pedro Lenz zusammen mit den Volksmusikerinnen Evelyn und Kristina Brunner.

Mit Musik fängt er an, und beim Gehen, Reisen und Schauen versetzt Pedro Lenz das Publikum auf tänzerische Weise in verständiges Lächeln oder kindliches Staunen. Die einfachsten Dinge gewinnen in seinen Beobachtungen poetischen Glanz und philosophische Tiefe. Er spricht von Geburt und Tod, Kindheit und Alter, Liebe und Verrat, Streit und Versöhnung und zeigt immer wieder und vor allem: «Öppis derzwüsche».

Evelyn (links) und Kristina Brunner treten zusammen mit Pedro Lenz in Andermatt auf.
Bild: zvg

In der Schwebe zwischen leiser Trauer und befreiender Heiterkeit lässt er das Publikum mit «zärtlechi Zunge» und schalkhaftem Hintersinn die Welt liebgewinnen.

Pedro Lenz, einer der renommiertesten Schweizer Schriftsteller und Spoken-Word-Künstler, liest aus seinem Werk «zärtlechi Zunge». Musikalisch begleitet wird er von den zwei Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner, die mit Eigenkompositionen und der Besetzung von Kontrabass, Schwyzerörgeli und Cello für den perfekten Rahmen und den richtigen Groove sorgen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein poetisch-musikalischer Abend voller Magie im stimmungsvollen Gotthardsaal des «The Chedi».

Der Verein Andermatt Folk freut sich darauf, das treue Stammpublikum sowie Erstbesucherinnen und Erstbesucher begrüssen zu dürfen.

Quartett «Igspannt» tritt am 1. März auf

Am Sonntag, 1. März, werden beim Quartett «Igspannt» Stolze 227 Saiten zum Einsatz kommen. Die meisten davon haben die beiden Hackbrettspieler David Elsig und Emanuel Krucker zu stimmen. Über die Stege von Davids Walliser Hackbrett sind 84 Saiten gespannt. Das Appenzeller Hackbrett von Emanuel besitzt sogar 135 Saiten. Begleitet werden sie dabei von Barbara Gisler (Cello) und Lukas Bircher (Kontrabass). Das Quartett spielt sowohl traditionelle Volksmusik aus dem Wallis und dem Appenzellerland als auch eigene Kompositionen.

Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner – «The Chedi» Andermatt, Sonntag, 25. Januar, 17 Uhr. Eingang Parkstrasse (Saal Gotthard); Bestuhlter Anlass mit freier Platzwahl,
Gspannt – «The Chedi» Andermatt, Sonntag, 1. März 17 Uhr. Eingang Parkstrasse (Saal Gotthard).
Informationen, Ticketvorverkauf und Anmeldung unter www.andermattfolk.ch oder Telefon 078 855 70 86.

Kommentare (0)