Am Montag, 7. September, um 19 Uhr gibt die polnische Pianistin Anna Lipiak ihr Debüt in der Konzerthalle Andermatt im Radisson Blu Reussen, wie es in einer entsprechenden Ankündigung heisst. Lipiak ist Preisträgerin von 20 internationalen Klavierwettbewerben und wird für ihre seltene Sensibilität, die Tiefe ihrer Interpretationen, ihre Spiritualität und ihren schönen Klang geschätzt. Ihr künstlerischer Weg führte sie unter anderem nach Nepal, Indonesien, Vietnam und in verschiedene Regionen Indiens – «auf der Suche nach ihrem eigenen Weg und ihrer Inspiration», wie es in der Ankündigung heisst.
Nach Andermatt bringe sie ihr eigenes Projekt «Musik für die Seele». Ein Programm, das aus schwierigen persönlichen Erfahrungen entstand, als Weg, Trost in der Musik der grossen Meister zu finden. «Ich dachte, was mir geholfen hat, könnte auch anderen Menschen Frieden und Trost bringen», wird die Künstlerin selbst über ihr Programm zitiert.
Das Programm spannt einen weiten Bogen: von Bachs meditativem Prelude e-moll über Mozarts Fantasie d-moll und Schuberts poetische Impromptus bis zu Chopins grosser Ballade f-moll. Ein Abend, der stille Innerlichkeit und pianistische Virtuosität vereine. (zvg)



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.