notifications
Nidwalden

Mitte Hergiswil steigt mit sieben Kandidierenden ins Rennen

Die Hergiswiler Mittepartei setzt in ihrer Wahlliste auf vier Frauen.
Die Kandidierenden der Mitte Hergiswil (von links): Pjeter Prenrecaj, Brigitte Poletti Rüfenacht, Fabia Stirnimann, Karin Costanzo-Grob, Jürg Weber, Alexandra Bachmann-Schild und Raffael Minder. (Bild: PD/Andreas Gander-Brem)

Die Mitte Hergiswil zieht mit sieben Kandidierenden in die Landratswahlen vom kommenden März. Der Ortspartei sei es gelungen, Personen mit unterschiedlichem Alter und Fähigkeiten für eine Kandidatur zu motivieren, schreibt sie einer Mitteilung. «Die vorgeschlagenen Persönlichkeiten werden die Gemeinde Hergiswil im Landrat hervorragend vertreten, davon ist die Partei überzeugt.» Zudem sei man dem Aufruf des Projekts «Helvetia ruft!» gefolgt, welches mehr Frauen in der Politik zum Ziel hat. Vier der sieben Kandidierenden sind daher weiblich.

  • Karin Costanzo-Grob (bisher): Sie gehört seit 2015 dem Landrat an. Sie sitzt in den Kommissionen Bildung, Kultur und Volkswirtschaft sowie Staatspolitik, Justiz und Sicherheit. Die 49-jährige Kauffrau ist zudem in der Fachgruppe der Mitte Schweiz für die Bildung zuständig. Nebst ihrem Amt in der Schulkommission (seit 2014) engagiere sie sich für die Anliegen der Hergiswilerinnen und Hergiswiler.
  • Jürg Weber (neu): Der 64-Jährige ist aktuell im Gemeinderat Hergiswil für das Ressort Finanzen und Steuern verantwortlich und wisse um die fiskalpolitischen Probleme und Nöten der Nidwaldner. Als ehemaliger Unternehmer und Lehrer kenne er sich zudem in wirtschaftlichen und bildungspolitischen Fragen aus.
  • Brigitte Poletti Rüfenacht (neu): Sie ist 55 Jahre alt und Buchhalterin der global tätigen Montana Sport International AG mit Sitz in Stans. Als Mitglied in der Finanzkommission, langjährige Präsidentin (seit 2005) des Damenturnvereins sowie leidenschaftliche Tennisspielerin und Mitglied im Triathlonclub sei sie in Hergiswil «hervorragend verankert».
  • Raffael Minder (neu): Der 29-Jährige ist als Versicherungs- und Vorsorgespezialist für die Basler Versicherungen tätig. Er ist Vorstandsmitglied der Mitte Hergiswil sowie als Juniorenobmann des FC Hergiswil im Dorf verwurzelt. Zudem ist er Mitglied der Schulkommission, des Gewerbevereins und amtet hie und da als Hilfsleiter beim Skiklub Hergiswil.
  • Alexandra Bachmann-Schild (neu): Die 50-Jährige arbeitet im Bereich Human Resources bei der Nidwaldner Kantonalbank und ist verantwortlich für die Berufsbildung. Sie war über 30 Jahre lang Mitglied des Musikvereins Hergiswil, spielte in verschiedenen Nidwaldner Musikvereinen und ist seit 2013 im Vorstand der Samichlaus-Vereinigung Hergiswil.
  • Fabia Stirnimann (neu): Stirnimann ist 44 Jahre alt, hat Rechtswissenschaften studiert und arbeitet heute am Arbeitsgericht des Kantons Luzern als Rechtsanwältin. Neben ihren Mitgliedschaften (Anwaltsverband, Kavallerie- und Reitverein sowie Trägerverein für innovative Regionalprojekte) war sie lange Leiterin in diversen Jugendvereinen.
  • Pjeter Prenrecaj (neu): Der 40-Jährige hat vielseitige berufliche Stationen durchlaufen und ist heute als Buschauffeur im ÖV der Region Nidwalden tätig. Als Hergiswiler Bürger mit Migrationshintergrund setze er sich gerne für die gelungene Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Zudem war Pjeter Prenrecaj stark involviert in der albanisch-katholischen Mission. (lur)
Kommentare (0)