notifications
Luzern

Vornamen-Hitparade: Mia und Elias sind an der Spitze – aber wo ist Michi?

Mia löst Emma ab. Bei den Buben ist Elias zu zweiten Mal in Folge an der Spitze. Ein Blick in die zeigt: Die Vorlieben bei der Namenswahl haben sich seit 1990 stark verändert.

Elias sitzt zum zweiten Mal in Folge auf dem Thron, während Mia soeben Emma an der Spitze abgelöst hat: Lustat Statistik Luzern hat die Liste der häufigsten Vornamen von Neugeborenen im Kanton Luzern im Jahr 2018 veröffentlicht.

Mia oder Mya steht mit 30 Nennungen im Kanton an der Spitze der meistgewählten Mädchennamen. Mia überholt damit Emma und Lena, die im Jahr 2017 den 1. und 2. Rang inne hatten. Elin(e)/Elyn(e) schliesst mit 29 Nennungen nahe zum 1. Platz auf und rückt vom 10. Rang (2017) auf den 2. Platz vor. An 3. Stelle stehen die gleichermassen beliebten Mädchennamen An(n)a und Lia(h)/Lya/Liya.

Beliebteste Mädchen-Vornamen 2018

Bei den Knaben wird die kantonale Liste mit 30 Nennungen von Eli(j)as, Eljas angeführt. Den 2. Platz teilen sich Ben und Luc(c)a oder Luka mit je 27 Nennungen. Dahinter folgen Lo(u)is und Gian. Der 2017 drittplatzierte Fin(n) oder Fyn(n) rutscht auf den 9. Rang ab.

Beliebteste Buben-Vornamen 2018

Die Namen werden immer kürzer

Die jährlich erscheinende Top-20-Liste der beliebtesten Vornamen ist jeweils ein Schnappschuss, der aktuelle Trends und Vorlieben bei der Namensgebung widerspiegelt. Ein Beispiel: In der Tendenz suchen sich die Eltern heute kürzere Namen aus als in der Vergangenheit. 2017 hatte jedes dritte Neugeborene einen Vornamen mit vier oder weniger Buchstaben erhalten. Das ist im Durchschnitt ein Buchstabe weniger als noch 30 Jahre zuvor. Die neue Spitzenreiterin der Vornamens-Hitparade, Mia, illustriert diese Entwicklung mustergültig.

Das aktuelle Jahrzehnt ist zwar noch nicht zu Ende, ein Vergleich mit den beiden vorangegangenen Dekaden lohnt sich aber dennoch – nur schon um der Frage nachzugehen, was eigentlich mit Michael passiert ist.

Michael war der mit Abstand beliebteste Vorname der 1990er-Jahre. Nicht weniger als 502 Michis kamen zwischen 1990 und 1999 in Luzern zur Welt (Tabellen unten). Und dann der Absturz: Schon Ende der 90er-Jahre bröckelt seine Herrschaft und im folgenden Jahrzehnt schafft er es nur noch bis 2003 in die Jahrescharts. Danach fällt er komplett raus. Einfach so. Dafür drängen sich die Tims, Noahs, vor allem aber die Lucas, vor. Mit seinen sieben(!) Buchstaben, war Michaels Niedergang wohl unvermeidbar.

Völlig anders sieht es bei den Mädchen aus: Während zweier Dekaden regiert Sara mit eiserner Faust. Im aktuellen Jahrzehnt ist sie zwar auf den fünften Platz abgerutscht. 2018 ist sie sogar komplett aus der Top-20 gefallen. Seit 1990 sind aber schon 1050 Luzerner Saras (oder Sarah/Sahra) zur Welt gekommen. Es ist somit – mit grossem Abstand – der beliebteste Mädchenname der letzten 30 Jahre.

Mehr Babys, weniger gleiche Namen

Was im Dekaden-Vergleich sofort auffällt: Die Spitzen sind – vor allem in den 2010er-Jahren – deutlich kleiner geworden. Noch fehlen die Zahlen des aktuellen Jahres, diese werden aber nichts daran ändern, dass auch die beliebtesten Namen niemals so oft vergeben werden, wie noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Das bedeutet jedoch nicht, dass weniger Kinder zur Welt kommen. Im Gegenteil. Gemäss Lustat wurden vergangenes Jahr im Kanton Luzern 4413 Lebendgeburten gezählt. Das sind 29 Kinder mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Geburten nahm damit zum fünften Mal in Folge zu.

Der Rückgang bei der Zahl gleicher Vornamen ist wohl eher damit erklären, dass werdende Eltern heute nach ausgefalleneren, einzigartigeren Namen suchen. Insgesamt wählten Eltern im vergangenen Jahr unter 812 verschiedenen Knaben- und 798 Mädchennamen. Davon wurden je gut 500 Namen nur einmal vergeben. Dies haben Berechnungen von Lustat ergeben. Die entsprechenden Namen werden aber nicht veröffentlicht.

Auch die beiden aktuellen Spitzenreiter, Mia und Elias, tauchen beide erst deutlich nach der Jahrtausendwende in den Vornamen-Charts auf. Innerhalb des aktuellen Jahrzehnts haben sich jedoch beide bereits auf den zweiten Platz vorgekämpft.

Die Sache mit Kevin...

Wir müssen über Kevin reden. Wie kaum ein anderer kämpft er gegen Stereotype und Witze auf Kosten seines Namens an. Hintergrund ist die Tatsache, dass Anfang der 1990er-Jahre auf einen Schlag eine ganze «Horde» Kevins da war. Allein im Jahr 1991 wurden nicht weniger als 76 Babys im Kanton Luzern mit dem Namen Kevin versehen. Damit stieg der Name von Null direkt auf Platz 1 ein. Dass ein Jahr zuvor der Film «Kevin – allein zu Haus» zum Kinohit wurde, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen direkten Zusammenhang mit dem «Kevin-Phänomen».

Wer aber meint, dass werdende Eltern heute davon absehen, ihre Kinder nach Figuren aus der Popkultur zu benennen, irrt. 2018 kamen im Kanton Luzern immerhin 7 Mädchen mit dem Namen Arya zur Welt. Die beliebte Figur der Buch- und Fernsehserie «Game of Thrones» wird hier wohl die Inspiration gewesen sein.

Übrigens: Heute mögen es Filme und Serien sein, aber auch schon viel früher liessen sich Eltern – gerade bei den Mädchennamen – gerne durch die Unterhaltungsszene inspirieren. So zeigte die Häufigkeitskurve des Namens Lilli nach 1939 einen plötzlichen Sprung auf. Dies nachdem das Soldatenlied «Lili Marleen», gesungen von Lale Andersen, damals zum ersten deutschen Millionenseller wurde, wie das «NZZ Folio» in einem 2016 erschienen Artikel aufzeigte. Auch andere Songs beeinflussten demnach die Schweizer Vornamensstatistik. Darunter etwa «Ballade pour Adeline» von Richard Claydermann (1978), «Bianca» von Freddy Breck (1973), «Marina» von Rocco Granata (1959) oder «Michaela» von Bata Illic (1971).

Und er ist doch noch da

Letzteres hilft dem einstigen Liebling Michael zwar herzlich wenig, vielleicht aber folgendes: In den Niederungen des Daten-Meeres beim Bundesamt für Statistik, lässt sich folgende Erkenntnis gewinnen: 2018 kamen im Kanton Luzern 4 Michaels zur Welt. Das reicht zwar gerade einmal für Rang 116 der Namens-Charts – aber immerhin: Michi ist noch da.

Beliebteste Mädchen-Vornamen von 1990 bis 1999

Beliebteste Buben-Vornamen von 1990 bis 1999

Beliebteste Mädchen-Vornamen von 2000 bis 2009

Beliebteste Buben-Vornamen von 2000 bis 2009

Beliebteste Mädchen-Vornamen von 2010 bis 2018

Beliebteste Buben-Vornamen von 2010 bis 2018

Kommentare (0)