Mit der Langfriststrategie 2032+ verfolgt der Kanton Obwalden seit 2022 eine offene und ambitionierte Haltung in seiner Ausrichtung: Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Damit die Inhalte der Strategie in den nächsten Jahren im Kanton verankert werden, wird sie kommunikativ begleitet, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. Der neue visuelle Auftritt stelle den Menschen und seine natürliche Umgebung in den Mittelpunkt. «Obwalden – wo wir…» lautet der wandelbare Claim dazu. Das neue Design löst jenes aus dem Jahr 2009 ab.
Die Kernelemente sind nebst dem Obwaldner Schlüssel als Logo, den Schriften Frutiger und Macklin als Auszeichnungsschrift auch ein Muster aus den Buchstaben O und W, eine neu definierte Bildwelt sowie ein wandelbarer Claim.
Die Neugestaltung der externen Kommunikation ist laut Mitteilung in Zusammenarbeit mit Designwerk AG aus Sarnen entwickelt worden. Das neue Erscheinungsbild trage den Charakter und die Werte von Obwalden nach Aussen. Der Kanton werde als nah- und erlebbar wahrgenommen. Das neue Design zeigt Menschen in der natürlichen Umgebung Obwaldens und in unterschiedlichen Situationen des Lebens. Auf diese Weise sollen sich die Menschen von heute in Obwalden direkt angesprochen fühlen, als Bürger oder Bürgerin und mit dem neuen Auftritt als Arbeitgeber auch als potenzielle Arbeitnehmende. (vb)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.