notifications
Luzern

Wohn- und Bauwagen im Ibach standen in Flammen – mehrere Gasflaschen detoniert

Am Donnerstagabend hat es im Gebiet Ibach geknallt und mehrere Feuerwehrfahrzeuge rauschten mit Sirenengeheul zum Einsatz. Grund dafür war ein Brand in Wohn- sowie Bauwagen.

Am Donnerstagabend wurde der Polizei gemeldet, dass an der Reusseggstrasse in der Stadt Luzern ein Gartenhaus in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Wohnwagen handelte, der bereits in Vollbrand stand und dann auf den Bauwagen übergriff. Vor dem Wohnwagen befanden sich mehrere Gasflaschen, welche explodierten, was auch in der Umgebung zu hören war. Verletzte gab es keine.

Der Wohn- wie auch der Bauwagen wurden beim Brand vollständig zerstört. Ein in der Nähe abgestellter Materialwagen wurde beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Gebäude verhindern. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht.

Die Feuerwehr Stadt Luzern erhielt gemäss Hauptmann Markus Portmann den Alarm eines Brandes gegen 19.10 Uhr von der Einsatzleitzentrale der Stadt Luzern Polizei. Daraufhin rückten die Pikettgruppe und die Berufsfeuerwehr mit rund 20 Einsatzkräften aus. «Als der erste Offizier vor Ort einen massiven Brand antraf und Detonationen hörte, löste er Grossalarm aus», so Portmann. Insgesamt standen rund 40 Feuerwehrleute mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Was sich alles im Wohnwagen und Bauwagen befand, ist noch unklar. Die Luzerner Polizei untersucht die Brandursache.

Kommentare (0)