notifications
Ennetbürgen

Mehr Seeanstoss dank Badi-Strandweg: Ufer bald durchgehend begehbar

Ab Ende Monat endet der Spazierweg nicht mehr vor dem Areal der Badi Buochs-Ennetbürgen.

Der Strandweg wird voraussichtlich Ende Oktober eröffnet. 
Bild: Bild: Matthias Piazza (Ennetbürgen, 6. Oktober 2022)

Kurz nach dem Buochser Hafen biegt der Strandweg scharf nach links ab. Das nächste Teilstück des Spazierwegs führt nicht mehr am See entlang, weil sich hier das Strandbad Buochs-Ennetbürgen befindet, das man nur betreten kann, wenn man den Badi-Eintritt bezahlt. Ausserhalb der Badisaison ist das Areal gar nicht zugänglich.

Das ändert sich bald. Der Blick über die Abschrankung zeigt, dass sich auf dem Areal des Strandbades Buochs-Ennetbürgen etwas verändert hat. Ein geschwungener Kiesweg schlängelt sich entlang des Seeufers. Ende Monat sollte er fertig und begehbar sein. Dann wird man ausserhalb der Badisaison tagsüber durchgehend am Seeufer entlang spazieren können. Dafür werden von morgens 7 Uhr bis abends 19 Uhr die Tore des Badiareals geöffnet.

Noch nicht mal eröffnet, stiess der neue Weg schon auf grosse Zustimmung, wie Gemeinderat Toni Odermatt weiss.

«Badigäste schätzen den Weg, da sie ihn auch mit dem Kinderwagen befahren können.»

Bedürfnis nach mehr Seeanstoss

Mit dem rund 220 Meter langen und bis zu eineinhalb Meter breiten Spazierweg erhält Ennetbürgen mehr Seeanstoss, was gemäss Toni Odermatt einem langjährigen Bedürfnis entspricht. An der Gemeindeversammlung im verganegnen November hatte die Ennetbürger Bevölkerung denn auch grossmehrheitlich einen Kredit über 160'000 Franken für diesen Weg genehmigt, der abschnittsweise mit Kies, Holz oder Platten ausgestaltet wurde.

Damit kann auch der grosse Spielplatz auf dem Badiareal das ganze Jahr über genutzt werden. Und auch Weihnachtsmärkte und andere Veranstaltungen werden dort möglich sein.

Das Projekt ist ein erster Ausfluss aus dem Freiraumkonzept Ennetbürgen zur Verbesserung der Freiräume. In einem weiteren Schritt sollen das Seeplätzli und die Schlüsselbucht an die Reihe kommen.

Wenn das Strandbad zwischen Anfang Mai und Mitte September geöffnet ist, bleibt das Areal allerdings weiterhin nur für Badigäste zugänglich. «Solange wir Eintritt für die Badi verlangen, ist dies nicht anders möglich. Ob später einmal die Badi gratis wird und damit das Areal ganzjährig für alle zugänglich, schliessen wir allerdings nicht aus», so Toni Odermatt.

Kommentare (0)