notifications
Meggen

Grundstück mit «viel Potenzial»: Mobimo baut 70 Eigentumswohnungen

Das Immobilienunternehmen hat ein rund 12'000 Quadratmeter grosses Grundstück in Meggen erworben

Das Immobilienunternehmen Momibo sichert sich ein grosses Grundstück in Meggen. Die beiden angrenzenden Parzellen am Neueggweg sind 12'000 Quadratmeter gross. Es handle sich um ein «attraktives Grundstück» mit «viel Potenzial», teilt die Mobimo Management AG mit. Erworben hat das Unternehmen das Grundstück von einer privaten Immobiliengesellschaft.

Auf dem Grundstück sollen rund 70 Wohnungen entstehen. Die Kosten für das Projekt in der steuergünstigen Gemeinde sollen sich auf insgesamt rund 120 Millionen Franken belaufen, heisst es weiter. Details zur geplanten Überbauung – etwa zu Gebäudeanzahl, Wohnungsgrössen oder Ausbaustandard – kann die Mobimo Management AG noch keine nennen: So weit sei der Prozess bisher nicht.

«Momentan arbeitet man die Ausschreibung für ein Konkurrenzverfahren aus», sagt Anthony Welbergen, Head of Corporate Communication. Weiter müsse ein Gestaltungsplan ausgearbeitet werden. Fertiggestellt werden soll die Überbauung Ende 2032. Was mit den Gebäuden geschieht, die sich auf dem Grundstück befinden, sei aktuell noch unklar.

Gemäss Mobimo ist die Nachfrage nach «attraktivem Wohneigentum an zentral gelegenen Lagen ungebrochen». Deshalb setze man nun in Meggen ein weiteres Projekt um: Erst 2022 hatte Mobimo mit «Grace» ihr erstes Stockwerkeigentumsprojekt in der Gemeinde Meggen abgeschlossen. Auch sonst hat das Unternehmen in der Region Projekte realisiert, so etwa die Mattenhof-Überbauung in Kriens. Zudem befinden sich derzeit Projekte in den Oberägeri im Kanton Zug und in Merlischachen im Kanton Schwyz in der Umsetzung. Die Zentralschweiz sei ein Markt mit Potenzial, sagt Welbergen dazu. «Sollten sich hier weitere Opportunitäten ergeben, dann prüfen wir diese stets situativ. Konkret in Planung haben wir zurzeit aber nichts.» (gwa)

Kommentare (0)