notifications
Kanton Nidwalden

Manuela Guntern und Rolf Bucher führen die Schule Wolfenschiessen gemeinsam

Die Co-Schulleitung ist für ein Schuljahr vorgesehen. Die Schulkommission will Kontinuität in der Weiterentwicklung der Schule gewährleisten.

Ende Schuljahr 2025/26 erreicht der Wolfenschiesser Gesamtschulleiter Rolf Bucher sein Pensionsalter. Für den Gemeinderat und die Schulkommission Wolfenschiessen habe es laut einer Medienmitteilung gegolten, die Nachfolge zu regeln. Der Gemeinderat habe Manuela Guntern, bisherige Schulleiterin ORS, per 1. August 2026 als Co-Gesamtschulleiterin zum bisherigen Gesamtschulleiter Rolf Bucher gewählt.

Gesamtschulleiter Rolf Bucher arbeitet mit Beginn des Schuljahres 2026/27 als Co-Schulleiter ein Jahr über seine Pension hinaus.
Bild: zvg

Die Co-Schulleitung ist für ein Schuljahr vorgesehen und ermöglicht eine Einführung von Manuela Guntern in ihre neuen Aufgaben während eines Schuljahrzyklus. Ab 1. August 2027 wird Manuela Guntern die Gesamtschulleitung allein übernehmen.

ORS-Schulleiterin Manuela Guntern wird auf das kommende Schuljahr hin neue CO-Gesamtschulleiterin.
Bild: zvg

Manuela Guntern ist 45-jährig, wohnt mit ihrer Familie in Engelberg und arbeitet seit 14 Jahren als ORS-Lehrerin, Heilpädagogin und Schulleiterin an der Schule Wolfenschiessen. Mit ihrer Erfahrung und ihren vielseitigen Ausbildungen, mitunter im Bereich Schulführung, bringe sie für diese Funktion beste Voraussetzungen mit, so die Mitteilung.

Mit der Wahl von Manuela Guntern und der Weiterbeschäftigung von Rolf Bucher, sowie dem gewählten Modell einer Co-Gesamtschulleitung im nächsten Schuljahr wollten Schulkommission und Gemeinderat die Kontinuität in der Weiterentwicklung der Schule gewährleisten. (zvg)

Kommentare (0)