Was muss sich die Frau wohl gedacht haben, die am Dienstagmorgen gerade in ihr Auto an der Dammstrasse in Zug eingestiegen war? Ihr näherte sich ein unbekannter Mann, öffnete die Fahrertür und bat die 39-jährige, aus dem Auto auszusteigen und sich auf den Rücksitz zu setzen.
Die Frau habe geistesgegenwärtig reagiert, schreibt die Zuger Polizei am Mittwoch: Sie stieg aus und entfernte sich vom parkierten Auto. Dass sie sich so den Anweisungen des Mannes widersetzt hatte, hinderte diesen nicht daran, sich hinter das Steuer zu setzen und davonzufahren.
Die Zuger Polizei leitete daraufhin die Fahndung nach dem Mann ein, auch umliegende Polizeikorps wurden informiert. Knapp eine Stunde später wurde das Auto auf einem Parkplatz entlang der Axenstrasse entdeckt. Auch der gesuchte Mann befand sich noch im Auto – schlafend auf dem Fahrersitz. Einsatzkräfte der Kantonspolizeien Schwyz und Uri nahmen ihn fest.
«Aufgrund seines Zustands wurde beim Mann eine Blut- und Urinprobe im Spital angeordnet», so die Polizei weiter. Es handle sich beim Beschuldigten um einen 25-jährigen Rumänen. Derzeit laufen Ermittlungen zur Tat, zum Motiv – und zu möglichen weiteren Straftaten. (sig)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.