notifications
Malters

Luzerner Polizei ermittelt vier jugendliche Sprayer

Nach einer Serie von Sprayereien hat die Luzerner Polizei die mutmasslichen Täter identifiziert. Die vier Jugendlichen sind für einen Gesamtschaden von rund 26'000 Franken verantwortlich.

Anfang März 2025 kam es in Malters zu mehreren Sprayereien. Dabei wurden laut einer Medienmitteilung der Luzerner Polizei farbige Schriftzüge an Mauern und Gebäuden angebracht. Im Zuge der Ermittlungen gelang es der Polizei im April, einen 17-jährigen Jugendlichen in flagranti festzunehmen. Die weiteren Abklärungen ergaben, dass er zusammen mit drei 19-jährigen Personen für die Sprayereien verantwortlich ist.

Bei einer Hausdurchsuchung stellten die Ermittler umfangreiches Sprayer-Material sicher. Insgesamt gingen gemäss Polizeiangaben 21 Anzeigen ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 26'000 Franken.

Bereits im Sommer 2020 kam es in Malters und Werthenstein zu Sprayereinen an diversen Gebäuden. Der Haupttäter und ein Gehilfe konnten von der Luzerner Polizei ermittelt werden. (zim)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)