Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur des Kantons Luzern richtet auf Antrag des Gemeinderates neue Tempo-30-Abschnitte in Malters ein. Die neuen Tempolimits gelten einerseits auf der Luzernstrasse. Der betroffene Abschnitt führt durchs Dorfzentrum und ist rund 750 Meter lang. Andererseits wird Tempo 30 auch auf einem rund 400 Meter langen Abschnitt vom Zentrum in Richtung Schwarzenberg sowie auf der Hellbühlstrasse ab Luzernstrasse bis zur reformierten Kirche eingeführt.
Das neue Temporegime tritt in Kraft, sobald die Signale aufgestellt sind. Gegen die Anordnung kann innert 30 Tagen Beschwerde eingereicht werden, teilt die Gemeinde mit.
Tempo 30 auf Kantonsstrassen ist im Kanton Luzern derzeit sehr selten. Geht es nach der SVP, soll auch künftig generell Tempo 50 auf Kantonsstrassen durch Dörfer gelten. Deshalb reichte sie eine Initiative ein, die im Dezember vom Kantonsparlament abgelehnt wurde . Tempo 30 soll gemäss Initiative auf Kantonsstrassen innerorts auch künftig die Ausnahme bleiben. Ob die Initiative vor das Stimmvolk kommt, ist aber noch offen, weil der Luzerner Regierungsrat einen Alternativvorschlag erarbeitet und dafür die Strassenverkehrsverordnung anpassen will. (rem)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.