notifications
GV

Männerriege Flüelen blickt auf ein gelungenes Jubiläumsjahr zurück

Die Männerriege Flüelen ist auch mit 71 Jahren topfit. Und hält am Jahresprogramm mit Mix aus Fitness und Geselligkeit fest. Ausserdem können vier neue Mitglieder willkommen geheissen werden.

Trotz zehn Entschuldigungen freute sich Präsident Martin Walker, am Freitag, 19. Januar, einen Rekordaufmarsch von 42 Personen im Restaurant Schützenstube zur GV der Männerriege Flüelen zu begrüssen. Die Totenklage war im vergangenen Jahr besonders hart; mit Hanspeter Amrhein und Bernhard Ziegler verlor man zwei sehr aktive und treue Vereinskameraden. Hanspeter Amrhein war sechs Jahre Präsident der Riege, als Motivator wird man ihn in bester Erinnerung behalten. Bernhard Ziegler war immer bereit, Männerriegen-Reisen perfekt zu organisieren. In stillem Memento gedachte die Versammlung den verstorbenen Vereinskameraden.

Die Überraschung war gross, gleich vier neue Männerturner in die Riege zu integrieren. Mit Hil Dani, Adi Tanner, Ivo Stojak und Ambros Kempf steigt die Mitgliederzahl auf stolze 57 Männerturner.

Wechsel im Vorstand und sportliche Erfolge

Aus gesundheitlichen Gründen musste im vergangenen Jahr der Rücktritt von Kassier Richi Mauri akzeptiert werden. Spontan stellte sich Mäggi Imhof, ein erfahrener Buchhalter, bereit, das Amt zu übernehmen. Er und der übrige Vorstand mit Präsident Martin Walker, Vizepräsident Heinz Gerig, Sekretär Norbert Schuler und Riegenleiter Emil Ziegler wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Für den abtretenden Revisor Nino Vanoli wählte die Versammlung einstimmig Toni Exer, Antonio Camenzind bleibt im Amt. Als Turnstundenleiter unterstützen Edy Mengelt und Franz Ziegler weiterhin den Riegenleiter.

Der Vorstand der Männerriege Flüelen bleibt unverändert: (von links) Heinz Gerig, Präsident Martin Walker, Emil Ziegler und Norbert Schuler.
Bild: Bild: Georg Epp (Flüelen, 19. 1. 2024)

Trotz Jubiläumsreise musste lediglich ein Rückschlag von 2222 Franken präsentiert werden, dies ist rund 2000 Franken besser als budgetiert.

Die einmalige Vielfalt, die seit vielen Jahren im Jahresprogramm angeboten wird, ist wohl das Geheimnis, weshalb es in der Männerriege Flüelen so gut läuft. Sportliche Erfolge feierten Kari Walker in der Sommermeisterschaft, Tino Briker in der Hallenmeisterschaft und Altmeister Ruedi Grütter in der Wertung Anzahl Turnstundenbesuche. In der Jahresmeisterschaft gewann Markus Briker gleich bei seiner ersten Teilnahme dank Ausgeglichenheit in allen Disziplinen. Er gewann vor Ruedi Grütter und Heinz Gerig.

Im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Anlässe stand die Jubiläumsreise ins Druckermuseum Reitnau. Mit viel Fachwissen präsentierte Besitzer Bruno Altherr seine alten Druckermaschinen und die interessante Geschichte der früheren Drucksysteme.

Treuen Turnkameraden gratuliert

Verschiedene Turnkameraden gratulierte man zur Treue zum Verein. Pius Käslin feierte 40 Jahre und Franz Baumann sogar 50 Jahre Mitgliedschaft in der Männerriege. Riegenleiter Emil Ziegler animierte die Turnerfamilie, das Gratis-Fitness-Abo in der Turnhalle Gehren noch vermehrt zu nutzen. Die Grussworte der Aktivsektion TV Flüelen überbrachte Präsident Andi Gisler, und Heinz Gisler, Obmann der SAC Ortsgruppe, bedankte sich für die angenehme Zusammenarbeit in Sachen Wanderungen. Mit Jassen, Bowling, Winterwanderung, Sommermeisterschaft, Sommerwanderung, Kegelmeisterschaft oder Piccata-Raclette-Abend bleibt man auch im neuen Vereinsjahr aktiv.

Vorne (von links) die besten Turner der Jahresmeisterschaft: Ruedi Grütter (2.), Sieger Martin Briker und Heinz Gerig (3.). Hinten (von links) die vier neuen Männerturner Ivo Stojak, Ambros Kempf, Hil Dani und Adi Tanner.
Bild: Bild: Georg Epp (Flüelen, 19. 1. 2024)
Kommentare (0)